Für das Konzept der Rettungskette spielt der Notruf eine entscheidende Rolle. Nach Eintreffen der (Not-)Situation ist die Auslösung des Notrufs der nächste Schritt, um kompetente Hilfe wie Notarzt, Rettungsdienst oder Feuerwehr anzufordern.
Mit den Feuerwehr- und Notrufsprechstellen der Serie 20/40 wird der Notruf per Tastendruck schnell und unkompliziert abgesetzt. Diese erhöhen die Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen, Industriebereichen und Unternehmen. Die Sprechstellen sind für eine sehr laute Umgebung (Lautstärkeklasse 4) konzipiert und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus.
Die Front der Serie 40 besteht aus einer durchgehenden Aluminiumblende. Der Mittelteil der Sprechstelle kann auf Wunsch farblich gestaltet werden. Die Serie 20 hingegen ist modular gestaltet. Per Wunschkonfiguration wird diese im Baukastenprinzip bequem zusammengestellt und an die Situation vor Ort angepasst. In einem Notfall wird der Notruf beispielsweise durch das Drücken der Taste ausgelöst und auf eine vorher festgelegte Stelle übermittelt.
Neben diesem Thema können sich die Besucher am Messestand über das gesamte Produktspektrum der Behnke SIP-Sprechstellen für Notruf- und Türkommunikation sowie das Notruf- und Gefahren- Reaktions-System (NGRS) informieren.