"SPL" steht für Sound Pressure Level, die englische Bezeichnung für Schalldruckpegel. Die Industrie- und Notrufsprechstellen bestechen sowohl durch ihre robuste Bauart als auch durch die hohe Lautstärke von 105 dB und die Schutzklasse IP 65. Die Sprachverbindung erfolgt per Voice over IP (VoIP) nach dem SIP-Standard, die Stromversorgung erfolgt über das LAN (PoE) oder ein direkt angeschlossenes Netzteil.
Der Korpus der Sprechstelle SPL ist aus Edelstahl gefertigt, pulverbeschichtet und im Standard in den Farben Weißaluminium (RAL 9006) Feuerrot (RAL 3000), Verkehrsblau (RAL 5017) und Verkehrsorange (RAL 2009) erhältlich.
Das übrige RAL- und DB-Farbspektrum ist als Sonderlackierung realisierbar.
Die austauschbaren Module bestehen aus 8 mm starkem Aluminium.
Modul Pilztaste:
Bei Einsatz der Serie SPL in Industrie oder Schwerindustrie spielt die schnelle und zuverlässige Bedienbarkeit eine große Rolle. Die aufgesetzte Pilztaste zur Rufauslösung ist daher beispielsweise auch mit Arbeitshandschuhen o. ä. problemlos zu bedienen.
Modul Tastwahlblock:
Der Tastwahlblock mit 16 Tasten ermöglicht die Türöffnung durch Codeschloss-Funktion, freies Wählen und die Speicherung von max. 99 Kurzwahlzielen, außerdem verfügt er über eine zusätzliche Direktruftaste.
Der Lautsprecher der Serie SPL verfügt über die Lautstärkenklasse 105db. Zur zusätzlichen Schalldruckgewinnung ist der Lautsprecher als Druckkammer-Trichter gestaltet. Darüber hinaus verstärkt der spezielle Abstrahlwinkel die Lautstärke.
Zum Schutz vor Vandalismus ist das Mikrofon in den Sprechstellen im 90o Winkel angebracht. Die Verwendung einer Hightech-Gore-Tex-Membran verhindert das Eindringen von Wasser.
Zum Produktsortiment der Serie SPL gehört auch die passende Edelstahl-Standsäule. Sie ist standardmäßig in den Farben Weißaluminium (RAL 9006) Feuerrot (RAL 3000), Verkehrsblau (RAL 5017) und Verkehrsorange (RAL 2009) erhältlich. Das übrige RAL- und DB-Farbspektrum ist als Sonderlackierung realisierbar.