„Mit unseren X-kodierten M12 Verbindungsleitungen für Bahnanwendungen reagieren wir auf zunehmende Einsatzmöglichkeiten für Datenkabel in Zügen“, betont Bianca Ulmschneider, Junior Product Manager DataVoice bei Telegärtner. Die M12x1 x-kodierten Verbindungsleitungen der Telegärtner Karl Gärtner GmbH sind geeignet für die Vernetzung des Passagier-informationssystems (PIS) in den Zugwaggons. Das umfasst beispielsweise WLAN-Access-Points und Ka-meras sowie weitere Anwendungen zum Datenaus-tausch. Die moderne Informationstechnologie sorgt dabei regelmäßig für neue Anwendungsfälle.
Hohe Anforderungen der Bahnzulassung erfüllt
Die M12x1 X-kodierten Verbindungsleitungen der Kategorie 6A gewährleisten eine Übertragungsrate von 10 Gigabit Ethernet. Sie werden in verschiedenen Längen angeboten. Der Kabelmantel besteht aus einem strahlenvernetzten PUR-Kunststoff, der speziell für die erhöhten Brandschutzbedingungen in Schienenfahrzeugen entwickelt wurde. Eine angespritzte Knickschutztülle aus robustem TPU Material schützt vor ungewolltem Abknicken.
Um den Standards der Bahnindustrie gerecht zu werden, müssen Datenkabel die Anforderungen der speziell definierten Normen bestehen. Das Datenkabel von Telegärtner besteht die erhöhten Anforderungen bezüglich der Brandschutzverordnungen in Schienen-fahrzeugen. Dies ist erfolgreich getestet gemäß den Vorgaben der Norm EN 45545-2:2013. Die definiert das Brandverhalten von Materialien und Komponen¬ten, die in Schienenfahrzeugen eingesetzt werden.
Professionelle Lösungen in Übertragungstechnik
Auf den Fachmessen Electronica in München und SPS IPC Drives in Nürnberg im Herbst zeigt der weltweit operierende Komplettanbieter seine professionellen Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstech-nik. Telegärtner auf der electronica: Halle B2, Stand 506 und auf der SPS, Halle 10.0, Stand 100.