„Durch die neuartige Kabelverschraubung kann das bewährte Anschlussprinzip der MFP8-Familie mit einer noch größeren Vielzahl industrieller Datenkommunikationskabel genutzt werden“, betont Marcel Leonhard, Product Line Manager DataVoice Copper Solutions bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Mit dem neuen Steckverbinder MFP8 IE Cat. 6A erweitert Telegärtner die höchst erfolgreiche MFP8-Familie somit auch für den Anschluss spezieller Installations- oder Patchkabel mit Mehrfachschirmung und Kabeldurchmesser bis zehn Millimeter.
Die Verschraubung mit robuster Kabelabfangung bietet eine zuverlässige Zugentlastung. Der neue Steckverbinder ist, wie gewohnt, ohne Spezialwerkzeug feldkonfektionierbar. Die bewährte IPC-Anschlusstechnik für Kupferleiter AWG22-27 ermöglicht die einfache und schnelle Montage von Industriekabeln vor Ort. So lassen sich bequem und flexibel Verbindungen vom Schaltschrank zu einer Steuerung, einem Access Point oder zu Videokameras herstellen.
Sicherheitsbedarf in rauer Industrieumgebung
Die für die Montage klappbaren Teile des Schirmgehäuses sind verliersicher am Steckergehäuse angebracht. Ein praktisches 4-Kammern-Adernmanagement mit Durchdring-Kontakten für Massiv- und Litzenleiter sowie eine Montagehilfe unterstützen fehlerfreies Konfektionieren. 360°-Schirmung garantiert sichere Datenübertragung auch bei elektrischen Störeinflüssen von außen. Mit dem neuen MFP8 IE Cat. 6A präsentiert Telegärtner ein Produkt, für das Industrieanwender konkreten Bedarf geäußert haben. Telegärtner auf der sps-ipc-drives in Nürnberg: Halle 10.0, Stand 100.
Text und Bilder unter www.pressearbeit.org