„Mit dem innovativen TOC ODB 68 erhalten Anwender die Vielseitigkeit und Flexibilität, die moderne Glasfasernetze benötigen“, verspricht Falco Lehmann, Product Line Manager Fiber Optic Solutions bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Der neue, robuste LWL-Kleinverteiler TOC DB 68 schützt Glasfaserverbin-dungen auch unter rauen Bedingungen im Innen- wie im Außenbereich. Sein platzsparendes, stabiles Gehäuse ist wasser- und staubdicht nach IP68 sowie UV-beständig.
Wasserdicht und staubgeschützt verteilen
Das von Telegärtner entwickelte Neuprodukt bietet sicheren Schutz in rauen Umgebungen von Gebäude-verkabelungen genauso wie im Mobilfunkbereich oder in industriellen Anwendungen. Ebenso kann es im FTTH-Netz, in der Sicherheitstechnik oder im Bereich intelligenter Stromnetze (Smart Grid) eingesetzt werden. Die runde Gehäuseform gewährleistet den Mindest-Biegeradius bei Kabel- und Faser-Überlängen und bietet zusätzlichen Raum für Koppler, Dämpfungs-glieder und Splitter bei WDM- und FTTH-Anwendungen.
Als reines Spleißgehäuse kann TOC ODB 68 bis zu vier Spleißkassetten mit jeweils zwölf Spleißen auf¬nehmen. Vier Eingänge führen Kabel von 4-13 mm ins Innere. Bündelüberlängen können im Gehäuse abgelegt wer-den. In der TICNET-Ausführung kann der flexible Ver-teiler für vorkonfektionierte TICNET-Glasfaserstrecken mit einer Vielzahl verschiedener Glasfaserkupplungen verwendet werden. Der TICNET-Konfigurator wird hierfür mit einem speziellen Adapter ergänzt, mit dem die Glasfaserstrecke torsionsfrei, staub- und wasser-dicht mit dem Verteiler verschraubt werden kann.
Messeneuheiten am Telegärtner-Stand
Montieren lässt sich das runde Gehäuse platzsparend gleichermaßen an Wänden, Decken, im Boden und an Masten. Dabei kann TOC ODB 68 mit Schrauben, Kabelbinder oder Spannband befestigt werden. Vier unverlierbare Schrauben verschließen den Deckel. Telegärtner zeigt den TOC ODB 68 sowie weitere Neu-heiten auf der Light + Building in Halle 11, Stand C30.