"Anwender können an der industrietauglichen Steckverbinderserie M12x1 X-Kodiert von Telegärtner Geräte und Anlagen mit hohem Bandbreitenbedarf und hoher Packungsdichte in Schutzklasse IP67 einfach und sicher vor Ort kontaktieren", betont Marcel Leonhard, Product Line Manager DataVoice bei Telegärtner. Die neuen M12x1-Rundsteckverbinder eignen sich zur Verkabelung von Industriekommunikations-Netzwerken gemäß IEC 61918 Edition 3.0. Neben der Ausführung als 4-polige und 8-polige Steckverbinder bietet der Hersteller auch Leiterplattenbuchsen und vorkonfektionierte Verbindungsleitungen an.
Kameras für Überwachungsfunktionen ansteuern
Die 4-poligen M12x1 D-kodierten Rundsteckverbinder sind nach IEC 61076-2-101 normiert und ermöglichen Datenraten bis 100 Mbit/s. Sie können für Installationen im PROFINET-Umfeld eingesetzt werden. Für noch höhere Datenraten bis 10 Gbit/s ist der Rundsteckverbinder als 8-polige Version M12x1 in X-Kodierung nach CDV 61076-2-109 normiert. In dieser Version ermöglicht er zusätzlich eine Spannungsversorgung der angeschlossenen Endgeräte nach IEEE 802.3at (53V DC, 30W). Damit können Applikationen wie Sicherheits- oder Videoüberwachung (CCTV), Fahrgastinformationssysteme (PIS), Produktionsanlagen oder die Fertigungsüberwachung mit hochauflösenden Kameras realisiert werden.
Mit dem neuen Steckverbinder M12x1 X-kodiert Cat.6A in der feldkonfektionierbaren Ausführung können Netzwerke flexibel vor Ort ohne Spezialwerkzeuge errichtet werden. Der Steckverbinder bietet eine 360° Schirmkontaktierung und ist sowohl zum Anschluss an Massivleiter- als auch an Litzenleiter-Kabel geeignet. Dabei können für den Anschluss sowohl S/FTP als auch SF/UTP Typen mit einem Aderdurchmesser von 0,9-1,6 mm und einem Außendurchmesser von 5,5-9 mm verwendet werden.
Im Feld ohne Spezialwerkzeug konfigurieren
Als Leiterplattenbuchsen-Typen mit Gehäuse für die Vorder- oder Hinterwandmontage gibt es sie auch ohne Gehäuse und mit 4-fach Schirmanbindung zur Leiterplatte. So bietet die Schnittstelle Komponentenherstellern vielfältige Möglichkeiten der Integration in deren Produkte. Für den Geräteanschluss zwischen Maschinen oder anderen Endgeräten sowie von Maschine oder Endgerät in den Schaltschrank bietet Telegärtner darüberhinaus vorkonfektionierte Verbindungsleitungen an. Diese sind mit SF/UTP 2x2xAWG22/7 PUR gemäß PROFINET-Spezifikation für den M12x1 D-codiert. Die Verbindungsleitungen mit M12x1 X-kodiert weisen einen S/FTP 4x2xAWG26/7 PUR Aufbau und erhöhten Temperaturbereich von -40° bis + 85°C auf. Die Produkte sind UL-gelistet.