„Kunden, die eigene Verteiler bauen, können nun mit nur zwei Aussparungsgrößen alle von Telegärtner angebotenen anschlussfertigen TICNET-Glasfaserstrecken befestigen“, verspricht Dirk Traeger, Technical Solutions Manager DataVoice bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Der Hersteller hat seine bewährte Familie der Kabelaufteiler grundlegend überarbeitet. Dabei wurde die Befestigung der ODS-Kabelaufteiler auf metrische Gewinde umgestellt und vereinheitlicht. Für vier bis 24 Fasern gibt es nun Aufteiler in M20. Der Aufteiler für 48 Fasern hat ein metrisches Gewinde der Größe M25. Die neuen Produkte sind wie gewohnt in Schutzart IP54 lieferbar.
Sicherer Kontakt in rauen Umgebungen
Für den Einsatz im Außenbereich und in rauesten Industrieumgebungen hat Telegärtner eine M20-Ausführung in Schutzart IP68 entwickelt. Die sorgt beispielsweise auch in Solarkraftwerken, Bergwerken oder in Citynetzen für sichere, zuverlässige und schnelle Verbindungen. Zusammen mit den Glasfaser-Außenkabeln des Herstellers verfügen Anwender mit diesen Aufteilern über robuste, wetterfeste und UV-beständige Lösungen für draußen.
Die IP68-Aufteiler werden dazu mit dem Gehäuse eines Verteilers verschraubt und bilden so einen wasser-/staubdichten und wetterfesten Übergang. Die Kabelstücke mit den Glasfasersteckern („Peitschen“) sind dabei geschützt im Verteiler verlegt.
Ausgewählte Bestandteile für beste Ergebnisse
Die Kabelaufteiler sind Eigenentwicklungen und werden von Telegärtner selbst gefertigt. Dabei kommen neben der großen Erfahrung und bester Fertigungstechnik nur ausgewählte Bestandteile zum Einsatz. Auf der Telegärtner-Webseite können Facherrichter, Planer und Anwender mit dem TICNET-Konfigurator online anschlussfertige Glasfaserstrecken für Innen- und Außenanwendungen konfigurieren. Wenige Mausklicks ermöglichen Konfigurationen nach individuellen Anforderungen.
Text und Bilder unter www.pressearbeit.org