„In modernen Geschäftsgebäuden und Rechenzentren werden immer höhere Datenübertragungsraten verlangt“, schildert Dirk Traeger, Technical Solutions Manager DataVoice bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. „Unsere neuen MPO/MTP®-Produkte sind darauf schon vorbereitet.“ Auf der Light + Building stellte Telegärtner sein neues MPO/MTP®-24 Verkabelungssystem für Lichtwellenleiter vor. Das überträgt Datenraten von 10 Mbit/s bis 100 Gbit/s nach DIN EN 50173, 50174, ISO/IEC 11801 sowie ANSI/TIA-568. Das vorkonfektionierte MPO/MTP®-Verkabelungssystem ist schnell und leicht zu installieren und sowohl für Multimode- als auch für Singlemode-Fasern verfügbar. In der Multimode-Ausführung ergeben sich mit den neuen MPO/MTP®-24 Steckverbindern leistungsfähige und günstige Lösungen für 100 Gigabit Ethernet für den Einsatz in Rechenzentren und modernen Geschäftsgebäuden.
Vorkonfektionierte Lösung für Glasfasernetze
Die neuen Steckverbinder sind für eine klare Netzstruktur mit Verkabelungen der Polarität A ausgelegt. Zwei Zentrierstifte sorgen für eine sichere Kontaktierung der Ferrulen. Die Key-up-key-down-Ausführung ermöglicht die verdrehsichere Verbindung in Polarität A. Telegärtner liefert darüber hinaus auf Kundenwunsch auch konfektionierte Lösungen für die Fasernzuordnung nach Polaritäten B und C sowie kundenspezifische Ausführungen. Die Stecker erlauben mindestens 500 Steckzyklen mit optimalem Kontakt der Fasern.
Rechenzentren mit bestehenden, zwölffaserigen MPO/MTP®-Verkabelungen müssen nicht auf die Vorteile der MPO/MTP®-24 Steckverbinder verzichten. Mit Aufteilkabeln von 24 auf 2 x 12 Fasern hat Telegärtner dafür ebenso passende Produkte. Anwender können hierfür genauso wie für reine 24-fach-Lösungen Steckverbinder mit konfektionierten Kabeln ordern.