"Die Installation oder Anpassung bestehender Netzwerke vor Ort ist mit unserem neuen Winkelsteck-verbinder noch einfacher, vor allem bei engsten Platzverhältnissen", versichert Marcel Leonhard, Product Line Manager DataVoice Copper Solutions bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Der neue Steckverbinder MFP8-4x90 Cat. 6A ist eine Variante des höchst erfolgreichen MFP8, der zusätzlich einen rechtwinkeligen Kabelabgang ermöglicht. In 90° Schritten lässt sich der Kabelabgang in alle vier Richtungen verriegeln. Diese Verriegelung kann jederzeit wieder gelöst und verändert werden. Ein langer Entriegelungshebel ermöglicht einfache Steck- und Ziehvorgänge auch bei engen Platzverhältnissen. Durch die kompakte Bauform ist der MFP8-4x90 Cat.6A multiportfähig.
Ohne Spezialwerkzeug auf engstem Raum
Die Montage des neuen Steckverbinders mit dem genormtem RJ45-Steckgesicht erfolgt ohne Spezialwerkzeug innerhalb von kürzester Zeit zuverlässig mit einer Vielzahl der gängigen Kabeltypen im Office-, Industry- und Home-Umfeld. Ein praktisches 4-Kam-mern-Adernmanagement mit Durchdring-Kontakten für Massiv- und Litzenleiter sowie eine Montagehilfe unterstützen fehlerfreies Konfektionieren. Die 360°-Schirmung garantiert eine sichere Datenübertragung auch bei elektrischen Störeinflüssen von außen.
Der multiportfähige MFP8-4x90 Cat.6A mit dem normkonformen Steckgesicht gemäß IEC 60603-7-51 ist in den farbkodierten Ausführungen T568A, T568B und PROFINET erhältlich und mit Übertragungsraten bis 10 Gigabit Ethernet außerdem PoE+ tauglich. Darüber hinaus erfüllt er die Vorgaben eines RJ45-Steckers nach IEC 60603-7-51 bis 500 MHz und die Vorgaben eines test free connectors im kritischen inneren Paar 3-6/4-5.
Die Kabelzugentlastung für Kabeldurchmesser von 5,5-10,0 mm ist geeignet für die marktüblichen 2- und 4-paarigen, geschirmten Kabeltypen mit Kupfer-Innenleiter AWG26/1-22/1 und AWG27/7-22/7 sowie AWG26/19-22/19. Mit der schnellen und einfachen Montage ohne Spezialwerkzeug lässt sich vorhandenes Kabelmaterial in der gewünschten Länge nach Bedarf jederzeit im Feld konfektionieren und eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ohne Anschlussdose herstellen. Die Adern werden durch Zusammendrücken der Adernmanager mit einer einfachen Zange kontaktiert.
Erst verbinden, dann in gewünschte Richtung drehen
Eine integrierte Montagehilfe schützt Platine und Durchdring-Kontakte. Das robuste Zink-Druckgussgehäuse sowie die aufgesetzte Schutzkappe schützen die Kontakte des Steckgesichts bis zur Inbetriebnahme zuverlässig vor Schmutz und Staub.