Zu den wesentlichen Vorzügen des AMV®-Konzepts zählen wiederum das speziell entwickelte Anonymitätsverfahren sowie die volle Kompatibilität der Technologie mit den Entwicklungen der Automobilhersteller und der Europäischen Union.
Mit dem anonymen Management von Fahrzeug-Echtzeit-Informationen wurde von einem österreichischen Unternehmen der existierende „Missing Link“ für den Verkehr der Zukunft geschaffen. „Dies wurde uns durch internationale Experten aus dem öffentlichen Bereich und der Wirtschaft bestätigt“, sagt Raimund Wagner, Geschäftsführer der AMV Networks GmbH. „Mit unserem Konzept AMV® schaffen wir zudem erstmalig eine Möglichkeit, XFCD-Daten flächendeckend und kostengünstig im Markt einzusetzen“, betont Geschäftsführer Raimund Wagner. Erste Gespräche über den Einsatz von AMV® mit Unternehmen und der öffentlichen Hand werden bereits geführt.
Die AMV Networks GmbH wurde im Oktober für sein AMV®-Konzept mit dem „Telematik Award 2012“ ausgezeichnet und erhielt zudem den „T-Systems Innovation Award“.