Hier verboten, da erlaubt? Im Flottenbetrieb gibt es eine ganze Reihe von Gesetzen, Verordnungen und Regeln zu beachten. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Transport nur in einem oder in mehreren Ländern erfolgt. Das dazu erforderliche Maß an Kontrolle und Sicherheit lässt sich mit Excel-Tabellen oder sonstigen Business-Tools, um beispielsweise die Anzahl kritischer Verstöße je Fahrer zu berechnen, kaum erreichen. Stattdessen braucht es Lösungen, die Flottenmanagern jederzeit klare Informationen zur Performance ihrer Flotte liefern und ihnen helfen, Probleme mit Verstößen frühzeitig zu erkennen.
VDO und Continental machen genau das möglich. Dazu wird VDOs bewährte Datenmanagement-Software TIS-Web DMM 5.0 per Update um neue Features erweitert, die Flottenmanager dabei unterstützen, die Verstöße ihres Fuhrparks jederzeit im Blick zu behalten. Ziel ist es, Flottenunternehmen zu jeder Zeit ihre aktuelle Anzahl kritischer Verstöße transparent zu machen. Außerdem sollen Flottenmanager mit nur einem Klick sofort sehen, welches die häufigsten Verstöße ihrer Flotte sind oder für welche Fahrer man Trainings ansetzen sollte, da bei diesen besonders viele schwere Verstöße auftreten. Durch Berücksichtigung der tatsächlichen Arbeitstage der Fahrer in der Auswertung lassen sich objektive Vergleiche erzielen.
Mit Scorecards die Fuhrpark-Compliance überwachen
Der Druck auf Flottenmanager, Compliance im eigenen Fuhrpark herzustellen, nimmt immer mehr zu. Das hat konkrete Gründe. Durch Einführung des ERRU Messaging Systems in den europäischen Ländern, die bisher noch nicht dabei waren, werden Verstöße im Ausland nun immer auch an die heimischen Behörden gemeldet……………………… Lesen Sie hier weiter.