Heutige Telematik-Systeme sollen nicht nur für einen Unternehmensbereich Nutzen stiften, sondern mehrere Interessengruppen berücksichtigen. Nicht nur die Disponenten, sondern auch das Fuhrparkmanagement, die Personalabteilung und natürlich der Fahrer selbst haben ihren berechtigten Anspruch auf unterstützende Funktionen. Die bestmögliche Integration dieser verschiedenen Ansprüche in ein einheitliches System ist die Herausforderung für alle Anbieter von Telematik-Lösungen.
Neuere Trends fokussieren insbesondere das Thema „ressourcenschonende Fahrweise“. So gibt z. B. das System direktes Feedback an den Fahrer, der daraufhin zeitnah sein Fahrverhalten optimieren kann. Im Ergebnis werden Fahrertrainings nachhaltiger, die CO2-Bilanz wird verbessert und nicht zuletzt spart der Fahrzeugeigentümer viel Geld durch den verringerten Treibstoffverbrauch.
Die Innovationskraft der gesamten Branche ist ungebrochen und wird – wie schon in der Vergangenheit mehrfach bewiesen – vorausschauend investierenden Kunden für die Zukunft wichtige Wettbewerbsvorteile schaffen.
Wir haben uns bei Funkwerk schon lange auf diesen Bedarf eingestellt und können durch den intensiven Kontakt zum Kunden flexibel auf diese Anforderungen reagieren.
Die Funkwerk eurotelematik GmbH ist Aussteller auf der transport logistic in München.
Telematik.TV
Vom 04.-07.06.2013 findet in München mit der transport logistic 2013 einer der größten Anlaufpunkte für die Telematik-Branche statt - und Telematik.TV berichtet wieder direkt vor Ort über Innovationen, Anwendungsbeispiele und Trends. Eine Vielzahl von Anbietern aus der „TOPLIST der Telematik“ ist mit eigenem Stand auf dieser Messe vertreten. Gute Voraussetzungen, um die TOP-Manager dieser Unternehmen zum Interview in das in Halle B2 aufgebaute TV-Studio zu bitten.
Nach dem erfolgreichen Auftritt des Branchen-Senders Telematik.TV auf der LogiMAT 2013, steht nun das nächste TOP-Ereignis an. Das TV-Studio wird vom 5. bis 6.06.2013 auf der transport logistic in München aufgebaut. Vor Ort erwartet der Sender interessante Interview-Partner, die ihre Innovationen für die Transport- und Logistik-Branche näher vorstellen werden.
Am 5. und 06.06.2013 begrüßt Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de den
- Juan Mario Warnke, Business Development Manager der MAN Bus &Truck AG,
- Ralf Faust, Geschäftsführer für die Bereiche Kundendienst/Service/Telematik der Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH,
- Marcus Burmeister, Geschäftsführer Vertrieb und Technik der EURO-Leasing GmbH,
- Jens Uwe Tonne, Vorstand der Couplink Group AG,
- Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer der AIS Advanced InfoData Systems GmbH,
- Tanja Braun, Vertriebschefin der Länder Deutschland/Schweiz für die V-tron GmbH,
- Thomas Piller, Geschäftsführer der Funkwerk eurotelematik GmbH,
- Christian Meschnig, Geschäftsführer der http://telematik-markt.de/....
Mit dieser TOP-Besetzung der Studiogäste können die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort aber auch online auf Telematik.TV, einige spannende Details aus der IT-Schmiede der Häuser und ihrer unmittelbaren Geschäftstätigkeit erfahren.
Natürlich können sich die Zuschauer auch wieder auf eine spannende Gesprächsrunde freuen, denn wie schon zur LogiMAT in Stuttgart steht auch in München der TELEMATIK-TALK im Fokus des Interesses. Hierzu begrüßt Chefredakteur Peter Klischewsky am 5.06.2013 ausgewiesene Branchenkapitäne der Telematik im Studio:
Juan Mario Warnke, Business Development Manager der MAN Bus &Truck AG
Tanja Braun, Vertriebschefin der Länder Deutschland/Schweiz für die V-tron GmbH
Marcus Burmeister, Geschäftsführer Vertrieb und Technik der EURO-Leasing GmbH
Im Telematik-Talk wird es um drei Hauptthemen gehen, die die Leserinnen und Leser im Vorfeld dieser Veranstaltung mit zahlreichen Fragen an die Redaktion der Fachzeitung Telematik-Markt.de bestimmt haben.
1. Insellösungen in der Telematik-Branche – Welche Vorteile und wo liegt die Zukunft?
2. Telematik-Apps – Steuerung von Unternehmensabläufen via Smartphone oder Tablet – Echte Alternative oder riskante Spielerei?
3. Carsharing als neues Fuhrparkmodell – eine funktionierende Möglichkeiten für Transportgewerbe?
Über diese Leserfragen wird diskutiert aber auch über die Möglichkeiten, Lösungswege, über Einsatzmöglichkeiten, Sicherheit und Trends innerhalb der Fahrzeug- und Fuhrpark-Telematik.
In Halle B2 präsentieren sich einige der TOP-Anbieter der Telematik-Branche und natürlich finden Messebesucher auch das Studio in dieser Halle.
Die TOPLIST der TELEMATIK auf der Transport logistic München