Der IT-Dienstleister abat hat nun für die PTV Group, weltweiter Anbieter von GIS-Systemen sowie Transport- und Verkehrsplanungslösungen, den Business Connector entwickelt. Diese Software bindet Geodaten einfach und mit standardmäßigen Funktionen an SAP-Systeme an. Der große Vorteil: Die Komplettlösung stellt sowohl die Software-Schnittstelle als auch die geografischen Informationen zur Verfügung. Damit lässt sie sich insbesondere für Aufgabenstellungen der Transportlogistik in Verbindung mit SAP-Software optimal nutzen.
„Der Kunde muss nicht mehr lange an komplexen Individuallösungen herumtüfteln, sondern kann unser Software-Tool direkt anbinden und sofort einsetzen“, sagt Christian Diestelkamp, Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsführung bei abat. Die Standardlösung mit vordefinierten Funktionen liefert nicht nur Geodaten, sondern bewertet diese auch. So können beispielsweise Daten darüber ermittelt werden, ob eine Transportstrecke für Lkw geeignet ist oder nicht.
Der Business Connector besteht aus einzelnen, aufeinander aufbauenden Modulen: aus dem technischen Konnektor, der die Anbindung der PTV-Schnittstellen im SAP-System realisiert, und den funktionalen Konnektoren, die als ABAP®-Bausteine in SAP-Programmiersprache für unterschiedliche SAP-Applikationen zur Verfügung stehen. Spezifische Lösungen, die eine vollständige Business- bzw. Applikations-Logik beinhalten, runden das Angebot ab.
Modulares Bindeglied zur SAP-Systemwelt
„abat hat ein wichtiges Bindeglied geschaffen, um unsere Technologie effizient in SAP-Software zu integrieren. Den Kunden ergeben sich dadurch völlig neue Möglichkeiten der geografischen Darstellung und damit in der Transportlogistik“, sagt Dr. Michael Nutto, Solution Director Logistics der PTV Group. Die Geodaten werden über die Entwicklerkomponenten der PTV, die PTV xServer, an den Business Connector übertragen und über diesen in die SAP-Welt integriert. „Die einfache Systemintegration ist das Thema“, so Nutto. „Der modulare Aufbau der Lösung stellt den optimalen Einsatz beim Kunden sicher. Adressen bereinigen, eine professionelle Transportplanung oder die Darstellung der Material- und Lagerstandorte auf einer Karte sind damit – direkt integriert in die SAP-Anwendung – sofort nutzbar. ERP-Systeme lassen sich füllen oder Entfernungswerke hinterlegen und vieles mehr.“ Die PTV xServer sind dabei bereits soweit eingebunden, dass die Clients existieren und die Transformation aus der Sprache der Entwicklerkomponenten der PTV direkt in ABAP erfolgen kann.
„Oft ist der Anfang das Schwierigste“, sagt Diestelkamp. „Wir nehmen das den Kunden ab. Gemeinsam mit der PTV bieten wir mit dem Business Connector eine Out-of-the-box-Lösung: Unsere Kunden können Spezifikationen vornehmen, wenn sie möchten, oder einfach die Komplettlösung installieren.“ Im Rahmen der Wartung stellen die kooperierenden Unternehmen sicher, dass bei sich ändernden Release-Ständen die Funktionalität erhalten bleibt. Per Serviceleistung erhalten Kunden älterer Systeme Unterstützung bei der Installation. (Quelle: PTV Group)
Zur Meldung auf Telematik-Markt.de