Agheera ist ein Dienstleister wenn es um die Konsolidierung von Telematik-Daten unterschiedlichster Herkunft geht. Dazu hat Agheera mit einer Reihe von großen Anbietern von Telematik-Service-Providern Kooperationen geschlossen, um deren Daten zu bündeln und für seine Kunden einheitlich aufzubereiten. Diese Daten werden dann als ein oder mehrere Datenströme in die jeweiligen Produktivsysteme überführt. Neben den reinen Positionsdaten können so auch viele weitere Sensoren und Daten übernommen und zusammengefasst werden. Eingesetzt wird dieses für z.B. Telemetrie, Daten von Tachographen, Temperaturwerte, Türstatus, Erschütterungen und vieles mehr.
LOSTnFOUND betreut mehr als tausend Unternehmen, sowohl der Transport- und Logistikbranche, Serviceorganisationen mit einem eigenen Fuhrpark oder auch Unternehmen der Entsorgungs- und Bauwirtschaft. Das Konzept LOSTnFOUND setzt sich aus dem entsprechenden Endgerät, der SIM-Karte inkl. Roaming, sowie dem Zugriff auf das 10-sprachige Webportal oder einer Smartphone- App zusammen. Dabei sind diese Komponenten nahtlos aufeinander abgestimmt und sorgen für eine günstige Deckelung der Kosten.
Hintergrund der Entwicklung ist die wachsende Vielfalt von Telematik-Lösungen. Diese erfordern bislang eine eigene unabhängige Plattform zum Anzeigen der Fahrzeuginformationen wie die aktuelle Position oder die Geschwindigkeit. Disponenten oder Versandleiter, die eine gemischte Flotte steuern, können sich mit Track.Agheera auf einen Blick und mit nur einem Klick einen Überblick über alle eingesetzten Lkw verschaffen. In der Vergangenheit mussten dafür mehrere Plattformen parallel oder nacheinander geöffnet werden. Die in Track.Agheera zentral gesammelten Daten lassen sich bei Bedarf sogar in das vom Verlader oder Spediteur verwendete Transportmanagementsystem (TMS) übertragen. Aber auch ohne TMS-Anbindung lassen sich die gesammelten Daten weiter verarbeiten, in Berichten zusammenfassen und analysieren.
Zur Meldung auf Telematik-Markt.de