„Der Trend bei der mobilen Navigation geht eindeutig in Richtung Assisted Navigation“, sagt Michael Hubschneider, Senior Product Manager Logistics bei der PTV Group. „Wir bieten dem Nutzer mit der neuen PTV Navigator App neben einem verbesserten Routing einen persönlichen und individuellen Assistenten und somit einen echten Mehrwert.“ Eine der wichtigsten Neuerungen ist beispielsweise die Möglichkeit, die mehr als 15.000 Park- und Rastmöglichkeiten der Truck Parking Europe App entlang der Route einfließen zu lassen. Mithilfe weiterer Entwicklungen lassen sich aktuelle Verkehrsinformationen abrufen und Routen noch effizienter planen.
Lkw-Parkplätze europaweit mit an Bord
Mit den Parkplatzdaten aus der Truck Parking Europe App können Lkw-Fahrer Parkplätze suchen und finden. Mit einem "Wisch" lässt sich entlang der geplanten Route eine Auswahl passender Parkplätze, Autohöfe, Stellplätze und mehr als 27.000 Industriegebiete einblenden. Durch einen weiteren Klick erfährt der Fahrer zusätzliche Informationen über Lage und Ausstattung der einzelnen Parkplätze. Ein weiterer Pluspunkt: Auch ausländische Rastmöglichkeiten präsentiert das System, ohne dass Roaming-Kosten anfallen.
„Es liegen aktuell keine Behinderungen vor“
Die neue Version 9.0 der PTV Navigator App informiert nun auch über das aktuelle Verkehrsgeschehen. Detaillierte Meldungen vom TomTom HD Traffic Dienst sorgen dafür, dass der Fahrer optimal über die Verkehrslage auf seiner Strecke informiert ist und so besser die Ankunftszeit einschätzen und den effizientesten Weg wählen kann.
Effizienter unterwegs
Die PTV Navigator App lotst den Fahrer ausschließlich auf Routen, die für den individuellen Fahrzeugtyp geeignet und zugelassen sind. „Wir haben die Streckenführung mit der neuen Version noch effizienter gestaltet“, sagt Michael Hubschneider und ergänzt: „Die Themen Lkw-Maut und Lieferverkehrsrouten sind komplett neue Ansätze in Navigationssystemen.“ Der Fahrer kann damit erkennen, wo sich in Deutschland und Österreich – bald auch in ganz Europa – Lkw-Mautstrecken auf seiner Strecke befinden. Neu ist die sogenannte „Economic Avoid“-Option. Mit ihr werden nur Mautstrecken vermieden, wenn die Umwege auch zeitlich vertretbar sind. Dank individualisierter Konfiguration von Fahrzeug- und Streckengprofilen bekommt der Fahrer zusätzlich direkte Anfahrtsstrecken und Zonen für Lieferverkehre angezeigt.
PTV Map&Guide Routen einfach integrieren
Mit der PTV Navigator App haben Disponenten jetzt die Möglichkeit, komplette Touren oder sogar Routenverläufe von Vorberechnungssystemen, wie beispielsweise PTV Map&Guide, per E-Mail-Anhang an das mobile Endgerät des Fahrers zu schicken. Mit benutzerfreundlicher Menüführung kann der Fahrer die Route laden und die Navigation ganz einfach starten. „Für Disponenten ist das eine einfache Möglichkeit, mit PTV Map&Guide Touren optimiert zusammenzustellen und an ihre Fahrer zu verschicken“, so Michael Hubschneider. „Und auch bei Änderungen der Vorgaben kann man dem Fahrer die geänderte Tour schnell und unkompliziert auf sein Navigationsgerät schicken und flexibel reagieren.“
Zur Meldung auf Telematik-Markt.de