Über einen Zeitraum von über zwei Monaten waren Telematik-Anbieter im gesamten deutschsprachigen Raum dazu aufgerufen, ihre Systeme für den Telematik Award 2016 einzureichen, welcher sich in diesem Jahr wieder auf den Großbereich der Fahrzeug-Telematik konzentrierte. In vielfältigen Kategorien wurden neue, aber auch bewährte Lösungen gesucht, die Anwendern dabei helfen, ihre Unternehmensprozesse nicht nur im Blick zu behalten, sondern auch aktiv zu steuern und zu optimieren. Das Ergebnis: 276 gültige Einreichungen. Nach einer intensiven Bewertungsphase erfolgte zuletzt die Bekanntgabe der 42 nominierten Unternehmen und Lösungen. Doch was bedeutet ein Erfolg beim Telematik Award?
Partner der ersten Stunde: der VDA…
Der Telematik Award, welcher 2010 zum ersten Mal verliehen wurde und seitdem im jährlichen Wechsel die Bereiche Fahrzeug und Human-Telematik behandelt, entwickelte sich besonders auch im Themengebiet der Fahrzeug-Telematik zu einer branchenweit anerkannten Veranstaltung. Seit dem ersten Jahr zählt der Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. zu den Unterstützern und offiziellen Partnern dieses Events. Die Weltleitmesse IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde so zur „Heimat“ des Telematik Awards für den Bereich der Fahrzeug-Telematik. In diesem Jahr wird der VDA erneut durch Dr. Kay Lindemann vertreten. Er hält die Begrüßungsrede und wird die Podiumsdiskussion mit seinem Fachwissen bereichern.
... und das Niedersächsische Wirtschaftsminiterium
Auch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erkannte früh den Wert der Telematik-Branche und ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Partner des Telematik Awards. Minister Olaf Lies übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Schirmherrn der Verleihung und wird die Veranstaltung nicht nur eröffnen, sondern sich auch aktiv an der Podiumsdiskussion beteiligen.
Der Weg zum „Oscar der Telematik-Branche“
Neben dieser starken Unterstützung zeichnete sich der Telematik Award schon früh durch ein besonderes Kriterium aus: Die Veranstaltung schuf nicht nur mehr Transparenz in der Branche, sie beachtete auch selbst dieses entscheidende Kriterium und zeigte offen die kompetenten Fachjuroren, welche die eingereichten Lösungen bewerteten. Mit der starken Unterstützung aus Wirtschaft und Politik sowie dem großen Einsatz der stetig wachsenden Fachjury trieb der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, dieses Event immer weiter voran. Mit dieser Vergangenheit verdiente sich der Telematik Award innerhalb der Telematik-Landschaft den Titel des „Oscars der Telematik-Branche“.
„Wir bedanken uns bei allen Telematik-Anbietern für ihre Teilnahme am Telematik Award 2016. Die außerordentliche Bereitschaft, die eigenen Systeme in einem unabhängigen Wettbewerb offen dem Urteil einer Fachjury zu stellen, zeugt von einem beispiellosen Unternehmergeist. Daher wundert es mich auch nicht, dass wir einen so hohen Qualitätsstandard bei den Bewerbungen verzeichnen konnten, und wir freuen uns, nun die Unternehmen bekanntgeben zu können, die mit ihrer Nominierung bereits einen enormen Erfolg verzeichnen können“, resümiert Katharina Klischewsky, Herausgeberin der Mediengruppe Telematik-Markt.de
Alle Informationen zum Telematik Award 2016