Olaf Lies betont in seinem Grußwort, dass er sich insbesondere deshalb über seine Schirmherrschaft freue, weil er damit noch mehr über die hohe Bedeutung der Telematik für die Wirtschaft, die Logistik und die Auswertung von Daten erfahre.
Insbesondere die aktuelle Zeit profitiere wie kaum zuvor von der Telematik, da wir heute in der Lage seien viel mehr Daten zu sammeln und daraus auch ganz neue Schlüsse zu ziehen und diese mit Künstlicher Intelligenz sogar noch besser auswerten zu können.
Telematik: „Der Inbegriff von Daten und Auswertung“
Die Verknüpfung von Fahrzeugen, Assets und den Mitarbeitenden selbst mit der Firmenzentrale als Grundlage zur Optimierung der Prozesse ist die große Stärke der Telematik. Olaf Lies beschreibt die Telematik gar als „Inbegriff von Daten und Auswertung“ der damit eine ganz zentrale Rolle zukomme.
Die Rolle des Telematik Awards
„Der Telematik Award ist natürlich eine Chance, herausragende Telematik-Lösungen zu ehren, aber vor allen Dingen auch öffentlich zu machen und darüber zu sprechen, was eigentlich geleistet wird“, lobt Olaf Lies.
Der Telematik Award zeige zudem, dass wir gut aufgestellt seien und dass die durch Telematik digitalisierte Logistik dabei helfen kann, Klimaziele zu erreichen und die Lieferketten weiter zu optimieren.
Bekanntgabe der siegreichen Lösungen
Der Niedersächsische Wirtschaftsminister wird traditionsgemäß auch die Gewinner des Telematik Awards bekanntgeben. Nachdem vor wenigen Wochen bereits die Nominierten des Telematik Awards 2024 veröffentlicht wurden, erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner ab dem 14.10.2024 auf der Event-Seite zum Telematik Award 2024.
Zum Grußwort in voller Länge