Fahrer in der mexikanischen Hauptstadt können zu jeder Tageszeit durch Staus durchschnittlich mit 59 Prozent zusätzlicher Reisezeit rechnen. Zu den Abendstoßzeiten sind es sogar bis zu 103 Prozent – verglichen mit staufreier Fahrt. Das summiert sich auf bis zu 219 Stunden zusätzlicher Reisezeit pro Jahr auf.
Bangkok (57%), Istanbul (50%), Rio de Janeiro (47%) und Moskau (44%) vervollständigen die Top 5 der am stärksten verstopften Städte der Welt.
Der TomTom Traffic Index nutzt Daten aus dem Jahr 2015 und analysiert die Verkehrsstaus in 295 Städten in 38 Ländern auf sechs Kontinenten – von Rom über Rio und Singapur bis San Francisco. TomTom arbeitet mit 14 Billionen Datenpunkten, die über einen Zeitraum von acht Jahren gesammelt wurden. Der TomTom Traffic Index erscheint bereits im fünften Jahr.
Staus nehmen weltweit zu
Ein Blick in TomToms historische Daten offenbart einen klaren Anstieg von Verkehrsstaus um 13 Prozent seit 2008. Hier gibt es aber große Unterschiede zwischen den Kontinenten. Während die Verkehrsstaus in Nordamerika um 17 Prozent zugenommen haben, ist in Europa ein Anstieg um nur zwei Prozent zu verzeichnen. Dies könnte eine Folge des wirtschaftlichen Wachstums in Nordamerika und des Konjunkturrückgangs in Europa sein.
Aus Sicht von Unternehmen gibt es einen beunruhigenden direkten Zusammenhang zwischen der Reduktion von Verkehrsaufkommen und wirtschaftlichem Wachstum. „Es gibt umfangreiche wirtschaftliche Untersuchungen die darauf hinweisen, dass das voraussichtliche wirtschaftliche Wachstum in Stadtgebieten desto größer ist, je flüssiger der Verkehr dort fließt“, kommentiert Analyst Wendell Cox in seiner Auswertung des Reports. „Ein Stadtgebiet zum Beispiel, in dem die Anwohner 80 Prozent der Arbeitsstellen in 30 Minuten erreichen können, wird voraussichtlich bessere wirtschaftliche Leistungen erbringen, als wenn nur 70 oder 60 Prozent der Arbeitsstellen in dieser Zeit erreicht werden.”
Taco van de Leij, VP Marketing bei TomTom Telematics, kommentierte: „Unternehmen mit Mitarbeitern in staubelasteten Städten können von cleverer Technologie profitieren, um die Auswirkungen von Staus in den Griff zu bekommen. Kunden, die unsere Flottenmanagement-Lösung WEBFLEET einsetzen, haben bereits den ersten Schritt in diese Richtung getan. Sie haben Zugang zu einer breiten Palette an Werkzeugen, die sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen für ihre Flotten zu treffen. Durch intelligentere Routen- und Arbeitsplanung kann Telematik den Verkehrsfluss optimieren, indem Fahrzeuge weniger Zeit auf der Straße verbringen. Und durch die Verwendung der von TomTom zur Verfügung gestellten erstklassigen Traffic Services, können die Fahrtzeiten noch weiter reduziert werden.”
Ranking der verstopftesten Städte weltweit 2015 (Täglicher Stau-Level – zusätzliche Reisezeit – Bevölkerung über 800.000):
- Mexico City 59% | 6 Bukarest 43%
- Bangkok 57% | 7 Salvador 43%
- Istanbul 50% | 8 Recife 43%
- Rio De Janeiro 47% | 9 Chengdu 41%
- Moskau 44% | 10 Los Angeles 41%
Ranking der verstopftesten Städte in Europa 2015 (Täglicher Stau-Level – zusätzliche Reisezeit – Bevölkerung über 800.000):
- Moskau 44% | 6 London 38%
- Bukarest 43% | 7 Marseille 38%
- Sankt-Petersburg 40% | 8 Manchester 37%
- Warschau 38% | 9 Athen 36%
- Rom 38% | 10 Paris 36%
Ranking der verstopftesten Städte in Nordamerika 2015 (Täglicher Stau-Level – zusätzliche Reisezeit – Bevölkerung über 800.000):
- Mexico City 59% | 6 Seattle 31%
- Los Angeles 41% | 7 San Jose 30%
- San Francisco 36% | 8 Honolulu 29%
- Vancouver 34% | 9 Toronto 28%
- New York 33% | 10 Miami 28%
Was macht TomTom, um Staus zu vermeiden?
Straßenverkehrsbehörden und lokale Regierungen können die Verkehrsdaten von TomTom dazu verwenden, Verkehrsflüsse während Hauptverkehrszeiten besser zu managen. Wir können Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitszeiten besser zu planen und so ihren Mitarbeitern dabei helfen, das Fahren während der Hauptverkehrszeiten zu vermeiden. Fahrern stellen wir Echtzeit-Verkehrsinformationen und intelligente Routenführung zur Verfügung, damit verstopfte Straßen vermieden werden können und sie schneller dort anzukommen, wo sie hinmöchten.
Wie berechnet TomTom den Stau-Level?
Einfach gesprochen ist der Stau-Level die zusätzliche Reisezeit, die ein Fahrer im Vergleich mit einer staufreien Situation benötigt. Zur Veranschaulichung: Ein Stau-Level von 36 Prozent bedeutet, dass eine durchschnittlich Fahrt 36 Prozent länger dauert, als es unter staufreien Bedingungen der Fall wäre.
Quelle: TomTom
[url=http://telematik-markt.de/...