Trailer-Management zwischen Kostenminimierung und optimaler Auslastung
Die Anforderungen an Fuhrparkmanager in Transport- und Logistikunternehmen mit Auflieger-Flotten sind vielfältig und komplex. Nicht immer scheinen all diese Ansprüche unter einen Hut zu passen: Einerseits sind die Flottenmanager dafür verantwortlich, Ausfallzeiten zu reduzieren sowie Wartungs- und Reparaturkosten zu sparen. Andererseits sollen sie Ausgaben für neue Anhänger effizient planen und kostspielige Leerfahrten vermeiden, was den Verschleiß verbleibender Auflieger erhöhen kann. Darüber hinaus sollen sie sicherstellen, dass alle Fahrzeuge und Anhänger sicher und keine Gefahr für deren Fahrer sowie für andere Verkehrsteilnehmer sind. Herausforderungen, die ohne komplexe technische Lösungen kaum mehr zu bewältigen scheinen.
EU- und Branchenstandards fördern Einsatz von Kontrollsystemen
High-End-Trailer-Managementlösungen werden dank aktueller sowie kommender Regulierungen zur Flotten- und Straßenverkehrssicherheit in der Branche mehr und mehr zum Best Practice. So schreiben die allgemeinen Sicherheitsvorschriften der EU bereits seit Juli 2022 vor, neue typgenehmigte OEM-Nutzfahrzeuganhänger serienmäßig mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) auszustatten. Ab Juli 2024 müssen zudem Anhänger im Sekundärmarkt gemäß EU-Verordnung 2019/2144 serienmäßig mit TPMS ausgestattet sein. Und Industriestandards wie die ADR setzen hohe Sicherheitsanforderungen, die Unternehmen beim Transport von Gefahrengütern zu erfüllen haben.
Webfleet Trailer hebt das Management von Anhängern auf ein neues Level
Mit Webfleet Trailer bringt der führende Telematik-Anbieter ein aktives Monitoring- und Berichtstool für Transport- und Logistikunternehmen auf den Markt, das aktuellen Ansprüchen genügt. Die neue Lösung ist vollständig in Webfleet integriert und mit allen führenden elektronischen Bremssystemen (EBS) kompatibel. Über die Verbindung zu eingesetzten EBS behält das Programm den Status eines Anhängers kontinuierlich im Blick und identifiziert eigenständig Probleme mit den Bremsen oder der Stabilität……………………. Lesen Sie hier weiter.