Nachdem in den vergangenen Wochen bereits ein Überblick auf die Gesamtlösung von AIS alfaplan sowie ein separater Einblick in die Streckenoptimierung gegeben wurden, dreht sich im neuen Webcast von Telematik-Markt.de alles um die Tourenplanung des Ulmer Telematik-Spezialisten. Carsten Wachtendorf und Dr. Gunnar Völkel zeigen die Vielzahl an Faktoren auf, die mit ihrer Tourenplanung berücksichtigt werden können und in welchen Bereichen diese Anwendung finden. Der Detailgrad bei der Berechnung der Touren kann fast schon abschrecken, ist jedoch immer nur optional und soll sich exakt den Bedürfnissen und Erfahrungen des Bedienenden anpassen lassen.
Hochindividualisierbare Tourenplanung
Im System von AIS alfaplan lassen sich eine Reihe von Details hinterlegen, die für optimale Routen sorgen. Neben der grundlegenden Berücksichtigung der jeweiligen Kapazitäten der Fahrzeuge, lassen sich beispielsweise spezielle Zeitrestriktionen für individuelle Zeitfenster setzen. Ebenso können detaillierte Standzeiten im Voraus geplant, Rahmentouren gesetzt und konkrete Kundenrestriktionen berücksichtigt werden. Auch Fahrzeugrestriktionen lassen sich hinterlegen, je nachdem welcher Fahrzeugtyp für die jeweilige Lieferung bei bestimmte Kund:innen nötig ist.
Doch diese detaillierten Einstellungen sind nicht zwingend erforderlich, wie Gunnar Völkel erklärt. Auch "out of the box" funktioniert die Tourenplanung von AIS alfaplan. Die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten ist immer nur als optional zu betrachten und dient häufig dazu, dass Disponent:innen ihre wertvollen und teils sehr spezifischen Erfahrungswerte in die Tourenplanung einfließen lassen können.
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=S8nCFF9vck8