Ein Kommentar von Andreas Schneider, Geschäftsführer des Telematik-Spezialisten Vimcar erklärt die Vorreiterrolle des deutschen Mittelstandes:
Die zentrale Rolle bei der Verkehrswende soll Elektroautos gehören. Wie der Blick auf unsere Daten zeigt, liegt bei unseren Kunden der Anteil an Fahrzeugen mit alternativem Antrieb aktuell bei 6,78 Prozent. Davon sind 1,67 Prozent reine Elektroautos, 5,11 Prozent sind Hybride. Zum Vergleich: Das Kraftfahrzeugbundesamt weist für Anfang 2021 einen Anteil von 2,72 Prozent alternativ betriebener Fahrzeuge vom gesamten Pkw-Bestand Deutschlands aus. Hiervon waren 0,64 Prozent reine E-Autos.
Die Elektrifizierung beschäftigt deutsche KMU intensiv
KMU sind dem gesamtdeutschen Bestand also bereits einen Schritt voraus. Die Modernisierung des eigenen Fuhrparks steht in vielen der KMU aber erst noch an. Vor kurzem haben wir eine Umfrage unter Fuhrparkverantwortlichen durchgeführt, in der 49 Prozent unter den Befragten mit einer konkreten Jahresplanung angaben, dass die Elektrifizierung der eigenen Flotte zu den größten Herausforderungen gehören, die sie für 2022 erwarten. Bei vielen davon geht das mit dem konkreten Ziel der CO2-Reduzierung einher……………………….. Lesen Sie hier weiter.