Arbeitszeiten automatisiert erfassen – die Vorteile
Verwaltungsaufwand minimieren
Die unmittelbaren Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen, die Arbeitszeiten automatisiert erfassen, halten gesetzliche Vorgaben deutlich kostengünstiger ein als solche, die auf ein analoges Management setzen: Ein digitaler Prozess nimmt Mitarbeitern in der Verwaltung die manuelle Kontrolle der Arbeitszeiten ab und gibt ihnen so die Freiheit, sich wertschöpfenden Tätigkeiten zu widmen.
Fahrer binden und motivieren
Auch auf das Arbeitsklima wirkt sich eine automatisierte Arbeitszeiterfassung positiv aus. Zunächst erlaubt sie Fahrern, ihre Arbeitszeiten schnell und einfach zu erfassen. So können sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Außerdem trägt diese einfache Prozessoptimierung dazu bei, die Motivation der Mitarbeiter zu heben und ihre Produktivität zu steigern.
Kundenvertrauen erhöhen
Zuletzt erhöht eine automatisierte Arbeitszeiterfassung das Vertrauen wichtiger Kunden in den eigenen Betrieb. Denn ein digitaler Prozess minimiert auch Fehler aufseiten des Unternehmens. So stellt es sicher, dass angegebene Stunden tatsächlich geleistet wurden, und kann diese gegenüber Kunden zweifelsfrei nachweisen. Das stärkt das Vertrauen der Geschäftspartner und spart Zeit, Stress und Kosten, die sich aus Meinungsverschiedenheiten ergeben können.
Webfleet PRO i – die kompakte Lösung für automatisierte Arbeitszeiterfassung
Mit dem PRO i bietet Webfleet ein kompaktes Driver Terminal, das sich ideal für eine automatisierte Erfassung von Arbeitszeiten eignet. Dabei kommen primär zwei Features zum Einsatz:
Über den dualen RFID-Leser können Fahrer und Beifahrer das Gerät verwenden, um sich per Scan ihrer RFID-Karte zu identifizieren. So erfassen sie mit einem Handgriff die Zeit, zu der sie ihre Arbeit beginnen, beenden oder eine Pause einlegen. Der integrierte Signaltongeber erinnert Fahrer daran, sich zu identifizieren, selbst wenn sie den Scan ihres RFID-Tags vergessen……………… Lesen Sie hier weiter.