Auf der E-world zeigt telent ihr Security Operations Center (SOC), das insbesondere die Bedürfnisse der Energiebranche abdeckt. Der Anbieter kombiniert hier seine Erfahrungen aus der Betreuung von Kommunikations- und Datennetzen in KRITIS-Umgebungen mit umfassendem Cybersecurity-Wissen. Neben der Kompetenz des telent-Teams sind im SOC bewährte Prozesse und technische Tools gebündelt, die zusammen ein breites Spektrum an Managed Services und ein professionelles Risikomanagement mit einem 360-Grad-Blick auf die komplette IT- und OT-Landschaft gewährleisten. Dafür verwendet telent als Plattform die führende, in Europa entwickelte SOC-Technologie von RADAR Cyber Security
Da bei einem Angriff auf sicherheitskritische OT-Komponenten das Risikopotenzial erheblich ist, nimmt das neue IT-Sicherheitsgesetz 2.0 KRITIS-Betreiber stärker in die Pflicht. Diese müssen vom 1. Mai 2023 an eine Angriffserkennung auf dem aktuellen Stand der Technik besitzen und ein Monitoring der kritischen Komponenten durchführen. Insbesondere für kleineren Organisationen und mittelständischen Betrieben bietet das SOC von telent maßgeschneiderte, auditierungssichere Lösungen, mit denen jedes Unternehmen der Energiewirtschaft die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt. Da der Aufbau eines eigenen SOC sehr zeit- und kostenintensiv ist, wird es für viele kostengünstiger sein, einen externen Dienstleister damit zu beauftragen.
Die Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft findet vom 23. bis 25. Mai 2023 in Essen statt. Weitere Highlights auf dem Messestand 5-203 von telent in der Smart Energy Halle 5 sind Netzwerklösungen für hochverfügbare, sichere energiewirtschaftliche Anwendungen und OT & IIoT- Cybersicherheitslösungen vom telent-Partner und Mitaussteller Rhebo.
Weitere Informationen zur Messe: https://www.e-world-essen.com/de/
https://www.e-world-essen.com/de/