Getrieben durch die hohe Innovationsgeschwindigkeit und zunehmende Vernetzung von Anlagen und Systemen wächst der Stellenwert von IT-Sicherheitskonzepten. Dies gilt insbesondere für Netze Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Um das eigene Portfolio weiter auszubauen, hat telent die Mehrheitsbeteiligung der in Saarbrücken ansässigen KORAMIS GmbH übernommen.
Langfristig sollen so die eigenen Kompetenzen in Bezug auf Zukunftstechnologien, wie beispielsweise Industrieapplikationen im Internet der Dinge, gestärkt werden. „Wir erwarten uns von dem verbundenen Engagement ein großes Wachstumspotenzial bei unseren etablierten sowie zukünftigen Kundengruppen“, kommentiert Robert Blum, Geschäftsführer der telent GmbH, die neue Ausgangslage. „Vor dem Hintergrund der neuen Gesetzeslage und unserer strategischen Ausrichtung ist KORAMIS für uns ein echter Gewinn.“ KORAMIS-Geschäftsführer Michael Krammel sieht ebenfalls hervorragende Möglichkeiten: „Durch den Zusammenschluss der Kernkompetenzen beider Unternehmen werden wir in wichtigen Wachstumssegmenten wie Industrie 4.0, IoT und Smart Energy neue Lösungen anbieten und somit weitere Geschäftsfelder erschließen können. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit telent und dem herausragenden Technologiekonzern euromicron“.
Ein wichtiger Treiber für den Ausbau des telent-Angebots ist das 2015 verabschiedete IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG). Dort formuliert die Bundesregierung neue Standards für den Schutz der Informationstechnologie. Insbesondere im Bereich der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) – wie etwa Strom- und Wasserversorgung, Gesundheitswesen, Ernährung oder Finanzen – hätte ein Ausfall oder eine Beeinträchtigung der Versorgungsleistungen dramatische Folgen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft in Deutschland. Die Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Systeme und Prozesse spielt somit, speziell im Bereich der Kritischen Infrastrukturen, eine zentrale Rolle.
Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an Betreiber, Systemintegratoren und Hersteller, denen sich telent im Verbund mit KORAMIS nun kompetent stellen kann.
KORAMIS bleibt mit seinen aktuell 32 Mitarbeitern als eigenständige Tochter der telent GmbH bestehen – und verfolgt weiterhin den eingeschlagenen Wachstumskurs. Derzeit ist das Unternehmen in den Branchen Automotive, produzierende Industrie, Energie, Chemie, Pharma sowie Verkehr und Transport tätig.
Über KORAMIS GmbH
Die KORAMIS GmbH bietet seit 1999 Lösungen rund um die Automatisierungs-, Prozess- und Netzleittechnik an. Die Bündelung der Kompetenzen in der Industrial Automation und Industrial Software unter Berücksichtigung der Anforderungen an Industrial Security sowie eigene Forschungsaktivitäten versetzt KORAMIS im fortlaufenden Prozess der Digitalen Transformation in die Lage, ganzheitliche Markt-Lösungsangebote für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT=Internet of Things) anzubieten.
In diesem Zusammenhang hat KORAMIS den Begriff „Industrielles Kontinuitätsmanagement“ geprägt und eingeführt.
Die Notwendigkeit und Motivation zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen und Lösungen im Bereich Security führt dazu, dass KORAMIS bereits seit vielen Jahren in den unterschiedlichen Themenfeldern mit spezialisierten Instituten, Technologie-Partnern und Systemlieferanten eng zusammenarbeitet und aktiv in Richtlinien- und Gremienarbeitskreisen, wie beispielweise der Industrie 4.0 Plattform, mitwirkt.
Dank der internationalen Erfahrung und der Spezialisierung im Bereich Industrial Security kann KORAMIS heute viele renommierte Unternehmen zu seinen Kunden zählen und wurde für sein Engagement schon mehrfach ausgezeichnet.
www.koramis.de