Frank Kirwel, Geschäftsführer der TELESTAR-DIGITAL GmbH, über die Kooperation. „Die TELESTAR-DIGITAL GmbH ist seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bestandteil des deutschen Unterhaltungselektroniksektors. In dieser Zeit sind Strukturen gewachsen, die uns auch bei der Umsetzung dieses Projektes helfen werden. Ich bin zuversichtlich, dass sowohl MEDIA BROADCAST als auch TELESTAR von diesem Distributionsvertrag profitieren und wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden.“ Der Sendenetzbetreiber aus Köln arbeitet aktuell an einer TV-Plattform via DVB-T2 HD, die über ein attraktives Programmportfolio aus bis zu 20 privaten Programmen, überwiegend in Full-HD, verfügen wird. „Mit TELESTAR-DIGITAL haben wir einen erfahrenen Partner mit einem weitgespannten Vertriebsnetz an unserer Seite, um unsere Kunden mit einem erstklassigen TV-Erlebnis über DVB-T2 HD zu versorgen“, so Dr. David Tornai, Head of Sales für den Bereich B2C TV bei MEDIA BROADCAST.
Ab dem zweiten Quartal 2016 wird DVB-T2 HD sukzessive in Deutschland eingeführt. Dabei werden innerhalb einer ersten Stufe zunächst in den Ballungszentren bis zu sechs HD-Programme kostenlos empfangbar sein. Im zweiten Quartal 2017 startet dann der DVB-T2 HD Regelbetrieb mit dem kompletten Programmangebot. Bis 2019 soll die Umstellung deutschlandweit abgeschlossen sein und auch solche Gebiete einschließen, die heute noch keine privaten Programme über DVB-T empfangen können.
Über MEDIA BROADCAST
MEDIA BROADCAST ist Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Der Fokus liegt dabei auf terrestrischen Sendernetzen. Hier ist das Unternehmen mit über 2.000 Sendern für UKW, DAB+ und DVB-T Marktführer in Deutschland. MEDIA BROADCAST betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland.