TeleTrusT ruft zur Bewerbung um den Innovationspreis 2008 auf: Der renommierte Preis wird jährlich an europäische Unternehmen verliehen, die innovative und vertrauenswürdige Informationstechnik, Software oder Online-Services für geschäftliche elektronische Anwendungen in Wirtschaft und Verwaltung entwickelt haben oder selbst anwenden. Damit soll die Vorreiterrolle gewürdigt werden, die sie bei der Verbreitung von Applikationen mit integrierter Sicherheit spielen.
Wichtige Kriterien für die Vergabe des Preises sind die Transparenz der Sicherheitsfunktionen und ihre Bedienerfreundlichkeit, die Interoperabilität der Prozesskomponenten sowie die kommerzielle Orientierung der Gesamtlösung. Ein besonderer Pluspunkt für den Bewerber ist eine europaweite Reichweite seiner Lösung. Der Preisträger wird auf Basis des Rankings einer internationalen Jury vom TeleTrusT-Vorstand benannt und auf der internationalen Konferenz „Information Security Solutions Europe – ISSE 2008“ vor der versammelten Fachwelt geehrt. Die ISSE 2008 findet vom 7. bis 9. Oktober in Madrid statt.
„Der Preis ist für TeleTrusT ein wirkungsvolles Mittel, interoperable Anwendungen publik zu machen, die vertrauenswürdig sind und damit die Informations- und Kommunikationstechnik fördern“, erklärt Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT. „Das einfache Bewerbungsformular kann von der Internetseite www.teletrust.de/... heruntergeladen werden und ist schnell ausgefüllt.“ Anmeldeschluss für die Bewerbung ist der 30. Juni 2008.
Im letzten Jahr wurde die Plattform „TrustedX“ von Safelayer Secure Communications S.A. Barcelona ausgezeichnet. Preisträger früherer Jahre sind der Deutsche Sparkassenverlag für die Bankkarte mit digitaler Signatur, der DG Verlag aus Wiesbaden für sicheres und mobiles Online-Banking, die Oberfinanzdirektion München für die Anwendung ELSTER (elektronische Steuererklärung) sowie T-Systems und T-Mobile für ihr Zugangsschutzsystem mit Einmalpasswort über Handy.