"Die RSA Konferenz 2008 wird ein starker Auftritt für unser Label ‚IT-Security Made in Germany’: Wir sind mit doppelt so vielen Partnern dabei wie 2007", sagt Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT Deutschland. Welsch betrachtet die starke Beteiligung der Mitglieder als Zeichen, dass der internationale Einfluss der deutschen IT-Sicherheitsexperten wächst.
So wird in diesem Jahr ein neuer Punkt in das Konferenzprogramm der RSA aufgenommen: Das vom Präsidenten des BSI moderierte Panel "Trustworthy IT-Infrastructures within Germany and beyond" thematisiert die Leistungsfähigkeit der deutschen IT-Sicherheitsbranche. Simon Ford (NCP engineering), Dr. Kai Martius (secunet Security Networks), Professor Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit, FH Gelsenkirchen) und Marco Smeja (cv cryptovision) richten die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft bei der Gestaltung von vertrauenswürdigen IT-Anwendungen und Sicherheitsinfrastrukturen. Gemäß dem Konferenzmotto "Stay on top by staying one step ahead" nutzen die Vertreter der Unternehmen die Vorteile des Dialogs mit amerikanischen IT-Experten.
"Einen Schritt voraus" im internationalen Austausch sind auch die Teilnehmer des traditionellen TeleTrusT Round Table, die am Eröffnungstag das Thema "Support for Mobility – Trusted Infrastructures" erörtern. Sechs Experten aus Spitzenkonzernen, beispielsweise Steve Lipner von Microsoft und Claire Vishik von Intel, berichten über neueste Erkenntnisse und lassen die Teilnehmer der anschließenden Diskussion "ganz oben" mitmischen.
TeleTrusT, der deutsche Generalkonsul Rolf Schütte und Dr.Udo Helmbrecht, Präsident des BSI, laden Experten aus Deutschland, Europa und den USA sowie Vertreter wichtiger Anwenderbereiche und Behörden zum "Deutschen Abend" am 9.April in das deutsche Generalkonsulat von San Francisco ein.
Unternehmen auf dem TeleTrusT Gemeinschaftsstand sind Nexus Technology, IICS, SEFIROT, SOFTPRO, Sirrix, SecurStar, NCP engineering, secunet Security Networks, cv cryptovision, atsec information security, das Fraunhofer Institut SIT, TÜV Informationstechnik, T-Systems GEI und Secrypt. Gefördert wird der Stand in diesem Jahr vom Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) und dem Bundesministerium für Wirtschaft (BMWI).
TeleTrusT auf der RSA Conference in San Francisco: 7. bis 11. April 2008, Stand 1332