„Die PKI-Lösung TrustedX vereinfacht die Integration von Sicherheitsmechanismen in Geschäftsprozesse“, so Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT, „indem sie als Trusted Service Provider fungiert, der Authentifizierung und Identifizierung, Autorisierung und Zugangskontrolle übernimmt.“ Damit habe diese praxiserprobte Anwendung perfekt dem Kriterium entsprochen, das für die Preisvergabe ausschlaggebend sei: Eine innovative und vertrauenswürdige Lösung für den elektronischen Geschäftsverkehr zu bieten, die realen Nutzen erzielt und für die Verbreitung von Applikationen mit integrierter Sicherheit eine Vorreiterrolle einnimmt.
„Die zunehmende Menge elektronischer Transaktionen im internationalen Geschäftsverkehr und vor allem der wachsende Missbrauch fordern uns heraus, bessere Mechanismen für sichere Geschäftsvorgänge zur Verfügung zu stellen“, erläuterte Dr. Francisco Jordan, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei SAFELAYER, der den Preis entgegennahm. „Der Preis ist für uns ein willkommener Anlass, die Dringlichkeit der Implementierung solcher Mechanismen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“
TeleTrusT verleiht den Innovationspreis jedes Jahr für europäische Entwicklungen, die innovative und vertrauenswürdige Applikationen in die elektronischen Geschäftsprozesse der Unternehmen integrieren. Damit sind sie Wegbereiter für Anwendungen mit adäquaten Sicherheitsfunktionen. Das Hauptkriterium ist der nachgewiesene Nutzen für das Unternehmen. Nutzerfreundlichkeit und einfache Administration spielen dabei ebenso eine Rolle wie das Design der technischen Lösung. Mit dem Innovationspreis will TeleTrusT weitere Anbieter und Hersteller von IT-Sicherheitsprodukten animieren, strategische Partnerschaften mit Anwendern und Multiplikatoren einzugehen.
Bekannte Preisträger vergangener Jahre sind T Mobile, die Deutsche Rentenversicherung, der österreichische Biometrieanbieter ekey, der Deutsche Sparkassenverlag DSV, der Deutsche Genossenschafts-Verlag (DG Verlag), die Oberfinanzdirektion München, die BfG Bank, der deutsche Industrie- und Handelstag sowie das Bremer Projekt Media@Komm (bremer-online-service).