TeleTrusT gestaltet die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) weiter aktiv mit. Unter dem Dach von DsiN finden kleine und mittel-ständische Unternehmen Informationen zu den Abläufen zertifikats-basierter Sicherheitsfunktionen für eBusiness und eGovernment. Jetzt wird TeleTrusT die Reichweite der bisherigen Angebote vergrößern und die praktische Anwendung erleichtern. TeleTrusT entwickelt hierzu gemeinsam mit Partnern der Initiative DsiN Services für zertifikatsbasierte Authentifizierung und Verschlüsselung in eMail-Anwendungen, um sie im Rahmen der Initiative für Jedermann anzubieten.
TeleTrusT und der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) haben ihr gemeinsames Handlungsversprechen, das Online-Anwendungszentrums (OAZ) unter www.sicher-im-netz.de in Betrieb zu nehmen, pünktlich zur CeBIT 2006 eingelöst. Im nächsten Schritt geht es darum, dieses bisher einzigartige Anwendungszentrum konsequent weiterzuführen und seine Reichweite zu vergrößern. Die Online-Besucher finden stets konkrete und aktuelle Informationen zu praktischen Anwendungen mit Funktionen für Identifizierung, Authentifizierung und Signatur vor und erfahren, wie diese Funktionen arbeiten und welche Vorteile sie haben. Kostenlose Testzertifikate des DSV und ein Online-Testlabor ergänzen das Angebot.
Die Bereitschaft weiter Anwenderkreise, Schutzfunktionen in angemessenem Umfang einzusetzen, ist noch nicht sehr groß. In Wirtschaft und Verwaltung nimmt das Bewusstsein um die mit dem elektronischen Geschäftsverkehr verbundenen Risiken nur langsam zu. Ebenso langsam wächst das Wissen um Möglichkeiten des wirksamen Schutzes der Vertraulichkeit elektronischer Daten und zur zuverlässigen Überprüfung ihrer Authentizität und Integrität.
Mit dem OAZ bieten TeleTrusT und der DSV insbesondere dem Mittelstand eine nützliche Plattform. Davon allein wird die Akzeptanz dieser Sicherheitsfunktionen im Mittelstand aber noch nicht so weit wachsen, dass sich deren Implementierung flächendeckend durchsetzt. Ihr Gebrauch muss insbesondere in den Bereichen eMail und Transaktionen noch deutlich erleichtert werden. Deshalb wird TeleTrusT mit neuen Partnern erweiterte Services anbieten, in die auch die Erfahrungen der European Bridge-CA von TeleTrusT mit internationalen Standards einfließen.
"Das Online-Anwendungszentrum hilft Unternehmen und Behörden, im Rahmen ihrer Sicherheitsstrategie zertifikatsbasierte Funktionen einzusetzen“, erklärt Professor Helmut Reimer, Geschäftsführer von TeleTrusT. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen seien jedoch vertrauenswürdige Services für Identifikation, Authentifizierung und Signaturen im elektronischen Geschäftsverkehr ebenso wichtig. „Diesem Themenkreis wird sich TeleTrusT in der zweiten Phase von „Deutschland sicher im Netz zuwenden.“