Marktforschung ist heute ohne Einsatz von IT nicht mehr denkbar. Informationstechnologiebasierte Methoden und Instrumente werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. "Soziale Medien" und "Big Data" sowie das "Internet der Dinge" eröffnen der Marktforschung eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Das beiden Verbänden gemeinsame Verständnis von IT-Sicherheit als technischer Ausprägung von Datenschutz ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Vertrauenswürdigkeit der angewandten Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
Geplante Themen:
- Datenschutz in der Marktforschung durch Selbstregulierung;
- Schutz und Sicherheit der Daten von Panelteilnehmern;
- ISO 27000 in der Marktforschung;
- IT-Sicherheit bei mobilen Geräten;
- Datensicherheit bei Dual Frame-Stichproben;
- Biometrie für die Marktforschung;
- Gesichtserkennung in der Marktforschung;
- Videoanalyse mittels anonymer Gesichtserkennung.
Programm und Anmeldung unter: http://www.teletrust.de/...
ADM Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Wirtschaftsverband dieser Art in Deutschland. Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.
ADM Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Erich Wiegand, Geschäftsführer, Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main, Tel.: +49 69 / 978 431 36, office@adm-ev.de, www.adm-ev.de