Den TeleTrusT-Innovationspreis 2023, der im 25. Jahr verliehen wurde, erhielt die MTG AG Darmstadt für die Lösung "VMware Verschlüsselung As-a-Service mit MTG KMS". Die Auswahl des Preisträgers erfolgte durch die Juroren Prof. Dr. Norbert Pohlmann, RA Karsten U. Bartels, Dr. André Kudra (TeleTrusT-Vorstände) sowie Andreas Könen, Thomas Floß und Prof. Dr. Helmut Reimer.
Den Preis nahm Jürgen Ruf, CEO der MTG AG, von TeleTrusT-Vorstand und Geschäftsführung entgegen. Verleihungsort war die TeleTrusT-Konferenz 2023 in Berlin.
Die prämierte MTG Encryption-as-a-Service-Lösung für VMware-Umgebungen hat sich im Rechenzentrumsbetrieb bewährt. Anwender haben die Möglichkeit, sämtliche Instanzen unkompliziert, kostengünstig und unabhängig vom jeweiligen Standort über den zentralen Dienst zu verschlüsseln. Das zertifizierte MTG Key Management System ermöglicht Unternehmen - vom KMU bis hin zum Konzern - zuverlässigen Schutz sensibler Daten.
Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2023 waren auch Lösungen von
- Bare.ID
- cbb
- DIGITRADE
- EVIDEN/Atos
- fiskaly
- G Data
- KraLos
- NCP
- Nexus
- Pathlock/akquinet.
Der jährlich vergebene TeleTrusT-Innovationspreis wird Unternehmen oder Institutionen zugesprochen, die eine innovative, vertrauenswürdige und praxistaugliche IT-Sicherheitslösung entwickelt haben. Eine Expertenjury wählt den Preisträger anhand folgender Kriterien aus:
- Ist das Sicherheitsniveau dem Schutzbedarf der Anwendung angemessen?
- Sind die Sicherheitsfunktionen integrierter Bestandteil des angebotenen oder genutzten Produktes?
- Sind die integrierten Sicherheitsfunktionen für den Anwender transparent und bedienerfreundlich?
- Ist die Anwendung interoperabel, idealerweise mit europäischer Reichweite?
- Trägt die Anwendung zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens bei?
https://www.teletrust.de/...