"Die Geschäftsstelle in Berlin bringt TeleTrusT näher an die Schaltzentralen von Politik und Wirtschaft", betont Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT. „Die derzeit in der Öffentlichkeit heftig und zum Teil stark vereinfacht diskutierten Fragen zu Datenschutz und Kommunikationssicherheit zeigen deutlich, dass unser technischer und gesellschaftspolitischer Sachverstand unverzichtbar ist, damit eine Lösung mit Augenmaß an Stelle von Emotionen gefunden werden kann."
In der Chausseestraße im Herzen von Berlin bieten moderne Räume Platz für die repräsentativen Pflichten des Vereins und ein Büro, das mit seiner kompletten Infrastruktur von Mitgliedern aus ganz Deutschland genutzt werden kann, die häufig geschäftlich in Berlin zu tun haben.
Zur Eröffnung am Mittwoch, den 7. November, hielt der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Dr. Alexander Dix eine Ansprache, die den wachsenden Einfluss von TeleTrusT in der informationspolitischen Diskussion würdigte. „Es wäre“, so meinte Dix, „eine reizvolle Aufgabe für TeleTrusT, über Konzepte nachzudenken, auf welche Weise Vertrauenswürdigkeit im Zeitalter der Vorratsdatenspeicherung wiedergewonnen werden kann.“
Der Vorstandsvorsitzende Professor Pohlmann und Geschäftsführer Dr. Welsch begrüßten zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik, die sich - so ihre Überzeugung – in Zukunft noch häufig die Klinke zur neuen Geschäftsstelle in die Hand geben werden.