Der Betreiber setzt das Tellabs® 7100 Nano™ Optical Transport System (OTS) ein, um sowohl neu hinzukommenden als auch vorhandenen Kunden eine weiter gespannte Palette an Diensten mit mehr Bandbreite und dabei kostengünstiger und mit größerer Zuverlässigkeit anzubieten.
Ein landesweites Netz für die Geschäftswelt
CELESTE baut sein landesweites Glasfasernetz mit einer Erstreckung von 4000 Kilometern in ganz Frankreich aus. Damit dringt das Netzwerk mit seinen mit hohen Bandbreiten angebotenen Diensten in die neuen regionalen Märkte des Landes vor und erreicht auf diese Weise mehr Privat- und Geschäftskunden. Mit dem einfach einzurichtenden Tellabs 7100 Nano ist Celeste in der Lage, das 45 Knoten umfassende optische Netzwerk in kurzer Zeit in Betrieb zu nehmen und in 18 Monaten fertigzustellen.
Derzeit nutzt CELESTE ein traditionelles Telekomnetz und bedient etwa 2000 Kunden. Nach seiner Fertigstellung wird das CELESTE -Netz von Paris bis in alle größeren Städte Frankreichs wie Lille, Nantes, Bordeaux, Toulouse, Marseille, Lyon und Straßburg reichen.
"CELESTE 's Auftritt als überregionaler Wettbewerber kann als echte Revolution für den Breitband-Markt in Frankreich gelten", so Nicolas Aubé, Präsident von CELESTE. "Mit dieser Entwicklung können mittlere Unternehmen in ganz Frankreich Dienste hoher Bandbreite schnell und einfach und zu wettbewerbsgerecht gestalteten Preisen in Anspruch nehmen. Tellabs' umfassende Kenntnis und Erfahrung um das Geschehen auf den internationalen Märkten stellt einen nicht hoch genug einzuschätzenden Bestandteil unseres Erfolges bei dieser anspruchsvollen Unternehmung dar."
Der rasche Netzaufbau lässt CELESTE schnell reagieren
Das vollständig skalierbare und flexible Tellabs 7100 Nano OTS ermöglicht CELESTE die kurzfristige Einführung neuer Dienste für die Kunden im ganzen Land. Das Netz wird aus ROADM-basierten Mehrkanal-Knoten und zusätzlich Optical Line Amplifier-Knoten bestehen. Die kostengünstige Tellabs optische Paketlösung ist ausgelegt, um mit CELESTE zu wachsen, wenn im Laufe der Zeit neue Dienste und höhere Bandbreiten notwendig werden.
"CELESTE benötigte einen Partner, der zur kurzfristigen Lieferung hochqualitativer Infrastruktur in der Lage war und die angestrebten aggressiven Einsatzziele erfüllen konnte", so Tarcisio Ribeiro, Vizepräsident Tellabs und Geschäftsführer von Tellabs für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. "Tellabs lieferte eine kurzfristig bereitzustellende und kosteneffiziente Lösung, die mit CELESTE und dem Kundenkreis wachsen kann, wenn das Verkehrsaufkommen im Netz weiter zunimmt."
Nach von Tellabs-Kunden mitgeteilten Daten kann eine auf Tellabs 7100 Nano OTS aufbauende Lösung die Kapitalkosten um bis zu 65 Prozent und die Betriebskosten um bis zu 85 Prozent senken.