Tellabs erwirtschaftete auf GAAP-Grundlage im ersten Quartal 2007 25 Mio. USD bzw. 6 Cents pro Aktie. Dies entspricht einem Rückgang um 51% gegenüber den 52 Mio. USD bzw. 11 Cents pro Aktie des ersten Quartals 2006. Auf nicht GAAP-konformer Grundlage erwirtschaftete Tellabs im ersten Quartal 2007 34 Mio. USD bzw. 8 Cents pro Aktie, was einem Rückgang um 47% gegenüber den 65 Mio. USD bzw. 14 Cents pro Aktie des ersten Quartals 2006 entspricht. Die nicht GAAP-konformen Ergebnisse des ersten Quartals 2007 enthalten nicht die Aufwendungen vor Steuern in Höhe von 14 Mio. USD für außerordentliche Posten, u.a. 8 Mio. USD bzw. 1,2 Cents pro Aktie für aktienbasierte Vergütungen.
„Trotz gewisser Unsicherheiten in der Branche sind wir zuversichtlich, dass sich Tellabs mit neuen Technologien bei den Netzwerken der Serviceprovider durchsetzen wird“, sagte Krish A. Prabhu, President und Chief Executive Officer von Tellabs. „Diese Technologien spielen bei der Weiterentwicklung der Kundennetzwerke für Videodienste eine zentrale Rolle.“
Broadband – Die Erträge des Geschäftssegments Broadband beliefen sich im ersten Quartal insgesamt auf 219 Mio. USD, was einer Abnahme gegenüber den 260 Mio. USD des ersten Quartals 2006 von 16% entspricht. Innerhalb des Geschäftssegments Broadband gingen die Erträge bei Access-Systemen im ersten Quartal von 164 Mio. USD um 26% auf 121 Mio. USD zurück. Die Erträge mit Managed-Access-Systemen fielen von 74 Mio. USD im Vorjahr um 7% auf 69 Mio. USD zurück. Die Umsatzerlöse aus Data Services betrugen 29 Mio. USD und lagen damit um 32% über den 22 Mio. USD des Vorjahresquartals.
Transport - Die Erträge des Bereichs Transport beliefen sich im ersten Quartal auf insgesamt 191 Mio. USD, was einem Rückgang von 11% gegenüber den 214 Mio. USD des ersten Quartals 2006 entspricht.
Services – Die Erträge aus dem Bereich Services des ersten Quartals 2007 betrugen 42 Mio. USD und lagen somit um 3% über den 41 Mio. USD des ersten Quartals 2006.
Prognosen für das zweite Quartal 2007 – Die folgenden Aussagen sind zukunftsweisende Aussagen, beruhen auf den derzeitigen Erwartungen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die u.a. im Folgenden erörtert werden. Tellabs geht davon aus, dass die Erträge des zweiten Quartals gegenüber dem ersten Quartal 2007 um 10% bis 15% steigen und zwischen 500 und 520 Mio. USD liegen werden. Tellabs erwartet, im zweiten Quartal Erträge in Höhe von 60 Mio. USD bis 70 Mio. USD mit dem Produkt 7100 ROADM erwirtschaften zu können, sodass die Rentabilitätsgrenze im Wesentlichen erreicht wäre. Bleiben die Erträge aus dem Produkt 7100 ROADM unberücksichtigt, geht Tellabs im Vergleich zum ersten Quartal 2007 von gleichbleibenden bis leicht abfallenden Erträgen für das zweite Quartal aus.
Die nicht GAAP-konforme Bruttomarge der Bilanz des zweiten Quartals 2007 wird, je nach Produktmix, bei voraussichtlich plus/minus 40% liegen. Die nicht GAAP-konforme Bruttomarge enthält nicht die Kosten für aktienbasierte Vergütungen in Höhe von ca. 1,4 Mio. USD. Tellabs geht davon aus, dass die nicht GAAP-konformen betrieblichen Aufwendungen gegenüber dem ersten Quartal 2007 unverändert bleiben. Die nicht GAAP-konformen betrieblichen Aufwendungen enthalten nicht die Aufwendungen in Höhe von ca. 6,8 Mio. USD für aktienbasierte Vergütungen.
Aktienrückkauf - Im Rahmen des bereits zuvor angekündigten Aktienrückkaufplans hat Tellabs im ersten Quartal 2007 2,4 Millionen Aktien für 25,2 Mio. USD zurückgekauft. Seit dem Jahre 2005 hat Tellabs insgesamt 48,8 Millionen Aktion für 490,3 Mio. USD zurückgekauft.
Simultane Internetausstrahlung und Aufzeichnung der Telekonferenz - Tellabs hat am 24. April um 7:30 Uhr Ortszeit Illinois (Central Standard Time) eine Investoren-Telekonferenz abgehalten, um die Ergebnisse des vierten Quartals zu erörtern und einen Ausblick auf das zweite Quartal 2007 zu geben. Internetnutzer können eine Aufzeichnung der Telekonferenz unter http://www.tellabs.com abrufen. Klicken Sie hierzu auf das Webcast-Symbol. Ein Podcast der Audiokonferenz steht unter http://www.tellabs.com/... zur Verfügung.
Tellabs entwickelt Telekommunikationsnetze, die den wechselnden Bedürfnissen der Endanwender entsprechen. Dank der Lösungen von Tellabs können Serviceprovider weltweit hochwertige Sprach-, Video- und Datendienste über Kabelnetze und drahtlose Netze anbieten. Tellabs (Nasdaq: TLAB) wird im InfoTech-100-Index von BusinessWeek, im NASDAQ-100-Index, im NASDAQ Global Select Market, Ocean Tomo 300(TM) Patent Index sowie im S&P 500 geführt. http://www.tellabs.com
Zukunftsorientierte Aussagen - Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen, die mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich von den in den zukunftsorientierten Aussagen angesprochenen Ergebnissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die solche Unterschiede bewirken können, zählen u.a. Risiken in Verbindung mit der Einführung neuer Produkte, dem Eintritt in neue Märkte, der Integration neuer Geschäftsbereiche, der Fähigkeit zur Sicherung notwendiger Ressourcen, der Reaktion von Kunden und Konkurrenten, der Konsolidierung der Branche sowie die wirtschaftlichen Veränderungen, die die Telekommunikationsbranche allgemein beeinflussen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsorientierten Aussagen zu revidieren oder zu aktualisieren, um Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, die sich später ergeben, oder um den Eintritt unerwarteter Ereignisse zu berücksichtigen. Eine ausführlichere Beschreibung der Risikofaktoren ist in den SEC-Filings des Unternehmens zu finden.