Von den Anfängen bis heute
Quant startete ursprünglich als QS-Abteilung von Tegut mit dem Fokus, die eigenen Lieferbetriebe sowie die Bedientheken der Filialen zu überprüfen. Dies umfasste Hygiene, Schädlingsmonitoring und Produktanalysen. Bereits in dieser Zeit wurden zahlreiche Abteilungen wie Audits, Laboranalysen und Hygieneschulungen (HACCP und IFSG) eingerichtet und die Dienstleistungen auch extern angeboten.
Wachstum und Veränderungen
Im Jahr 2015 wurde Quant als Service Provider für IFS Progress Food und exclusiver Schulungsanbieter für den Verband für Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) zugelassen. 2017 erfolgte der Verkauf des Quant-Labors an die bilacon, während die Beratungsdienstleistungen 2018 in die Tentamus Group integriert und als eigenständige Tochter weitergeführt wurde.
Ein weiterer Meilenstein war die Verlegung des Firmensitzes 2019 nach Martinsried/Planegg bei München unter der neuen Geschäftsführung von Beate Heidorn-Thoß. Seitdem hat Quant seine Dienstleistungen weiter ausgebaut, darunter die Einführung der Tentamus Academy im Jahr 2020, die Online-Schulungen für Kunden anbietet. Im gleichen Jahr wurde auch das Hygieneteam der bilacon komplett in die Quant integriert.
Stetige Innovation
Quant bleibt innovativ: Im Jahr 2023 wurde die Tentamus Academy für die gesamte Tentamus Gruppe erweitert, wodurch Schulungen und Weiterbildungen nun auch gruppenweit online zur Verfügung stehen. Mit einem festen Team von 18 Mitarbeitern und einem Netzwerk von 20 externen Auditoren ist Quant bestens aufgestellt für die Zukunft.
20 Jahre Quant – und der Blick nach vorne
Das 20-jährige Jubiläum markiert nicht nur die Erfolge der Vergangenheit, sondern auch den Start in eine vielversprechende Zukunft. Quant bleibt ein verlässlicher Partner für Unternehmen der Lebensmittelbranche, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und innovative Lösungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit zu bieten.
Treu ihrem Leitspruch: „Quant - Ihr Qualitätsgarant“