In welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist, spielt eher eine zweitrangige Rolle. Jede Firma, die Mitarbeiter im Produktionsprozess einsetzt oder Dienstleistungen erbringt, steht vor der Aufgabe, diese Mitarbeiter anzuleiten und ihnen klare Vorgaben zur Durchführung der Tätigkeit zu geben. Klassisch geschieht dies durch Arbeitsanleitungen, Prüfanweisungen oder diverse Checklisten. Diese zu erstellen, ist oftmals recht aufwendig. Einerseits sollten sie übersichtlich und verständlich sein, andererseits müssen sie auch alle Eventualitäten abdecken. Sind diese nicht klar formuliert, kommt es zu Rückfragen. Das kostet alle beteiligten Mitarbeiter Zeit und unterbricht den Prozess bis zur Beantwortung der offenen Fragen.
Die Lösung von tepcon
tepcon hat sich diesem Thema angenommen und mit dem instructor eine Softwarelösung entwickelt, die diesen Aufwand reduziert und Prozesse wesentlich effektiver und schlanker macht. Arbeitsanweisungen, Prüfanleitungen, Auditchecklisten oder dergleichen können minutenschnell erstellt, angepasst oder erweitert werden.
Eine Angelegenheit stand für die Entwickler des instructor immer im Fokus: die Anwendung für den User, also dem Werker oder Bediener, so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dieser Aspekt fand eine Lösung darin, Anleitungen mit maschinenlesbaren Codes, wie QR- oder Barcodes, auszustatten. Diese, direkt an der Anlage angebracht, erlauben jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Dokumente oder Anleitungen. Auch können diese nicht nur gescannt, sondern sogar mit nur einem Klick in bis zu 133 Sprachen übersetzt werden. Somit ist sichergestellt, dass auch fremdsprachige Mitarbeiter technische Inhalte verstehen und im Prozess umsetzen können.
Um auch unvorhergesehene Ereignisse im Prozess zu erfassen, ermöglicht die Software dem Werker, unproblematisch Videos oder Fotos hinzuzufügen und damit den wahren Prozessablauf zu dokumentieren. Auf diese Weise ist nicht nur die Rückverfolgbarkeit gewährleistet, auch kann sich damit der ausführende Werker den Weg zum Vorgesetzten ersparen. Jegliche Dokumentation ist digitalisiert und kann weltweit in der Cloud mittels Computer, Tablet oder Smartphone abgerufen werden.
Werkerselbstprüfungen finden somit endlich ihren Bezug zu dem Begriff „selbst“ und entlasten maßgeblich Organisationen mit unnötigen Kontrollaufgaben.
Mit dem instructor erschließt tepcon seinen Kunden das Potential, Prozesse effektiver, einfacher und nachvollziehbarer zu gestalten und auf Papieranleitungen zu verzichten. Die Oberfläche des instructor ist für Anwender einfach zu bedienen und mit minimalem Schulungsaufwand zu vermitteln.
Weitere Informationen zu tepcon und Vorzüge digitaler Anleitungen finden Sie unter:
https://tepcon.de/werkerfuehrung/