Das vollverschweißte Chassis ist die perfekte Kombination aus modularer Konstruktion, Verwindungssteifigkeit, Gewicht und leichtem Zugang zu den Aggregaten. Die vollverglaste Kabine ist FOPS und ROPs getestet und bietet ideale Rundumsicht bei allen Wetterbedingungen. Die elliptische Drehbewegung des um 180° schwenkbaren Sitzes ermöglicht es dem Fahrer sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärstfahren immer direkt an der Seitenscheibe zu sitzen, für optimale Übersicht.
Die Kippmulde ist mit Gitterstäben und abgesenkter Rückwand extra so konzipiert, dass der Fahrer auch beim Rückwärtsfahren einen guten Überblick behält. Beim Verlassen des Fahrersitzes aktiviert sich automatisch die Feststellbremse – safety first.
Mit der RT-Zugmaschine wurden bei großen Bauprojekten gute Erfahrungen gemacht. Auf den Baustellen zeigten die Traktoren mit Allrad Antrieb und ZF Getriebe einen geringeren Kraftstoffverbrauch, eine geringere Umweltbelastung, niedrigere Wartungskosten und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Strassentransportzugmaschinen.
Terbergs Dumper ist mit einer 14 Kubikmeter großen Kippmulde ausgestattet. Selbst bei voller Beladung mit 40 Tonnen Fels kann die Einheit noch Steigungen von bis zu 12% überwinden. Bei langen Abfahrten verhindert die Jacobs-Motorbremse eine Überhitzung des Retarders und der konventionellen Bremsen.
Diese Zugmaschine erfüllt eine multifunktionale Aufgabe, der Kippaufbau kann durch eine Sattelplatte zum Ziehen von Anhängern ersetzt werden. Die Funktionalität als Terminal Zugmaschine ist somit immer gegeben.
Kurz gesagt, der Terberg RT382 Dumper bringt Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Kraftstoffeffizienz auf große Hoch- und Tiefbaustellen.