Am Stand von BE-terna auf der EuroShop 2023 herrschte reger Andrang von Besucherinnen und Besuchern, die sich für die innovativen Lösungen des Unternehmens im Bereich Handelstechnologie interessierten. In den Gesprächen wurde deutlich, dass sowohl große als auch kleine Unternehmen in der heutigen Welt mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sind, wie z. B. Probleme in der Lieferkette, das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben und n einem nicht enden wollen Preiswettbewerb rentabel zu bleiben. Trotz dieser Herausforderungen bleibt das Ziel dasselbe: die Kundinnen und Kunden zufriedenzustellen. Die Unternehmenssoftwarelösungen von BE-terna können dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Sie bieten eine ganzheitliche Sicht auf Geschäftsabläufe und können mittels künstlicher Intelligenz die Nachfrage vorhersagen, die Lieferkette optimieren und hochwertige Personalisierung bereitstellen.
Rico Hänel, Managing Director bei BE-terna erklärt: "Als Nächstes geht es darum, Ihre Marketingkampagnen so zu personalisierten, dass jeder Kunde das Gefühl hat, dass Sie ihn kennen und seine Bedürfnisse verstehen. Früher war das schwierig umzusetzen, aber heute, dank künstlicher Intelligenz und Marketing-Automatisierungs-Tools, gelingt es so einfach wie nie zuvor. Es ist unerlässlich, ständigen Einblick in den Status ihrer Bestellung zu geben, sie auf dem Laufenden zu halten und es ihnen schließlich leicht zu machen, den Kauf zurückzugeben, wenn sie unzufrieden sind. Es ist wichtig, sich ständig Gedanken über die Customer Journey zu machen und darüber, wie sie für die Endkunden vereinfacht werden kann."
Darum bietet BE-terna nicht nur ein spezialisiertes Back-End-System, sondern auch ein Front-End, das direkt mit dem Back-End verbunden ist. Mit seinem Partner Y1 bietet das Unternehmen auch Webshops an, die den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten. BE-terna arbeitet auch an der Entwicklung einer Lösung für die Optimierung von Preisen und Preisnachlässen, um Händlerinnen und Händlern zu helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. "Wir sehen auch Chancen für den Handel, durch Digitalisierung nachhaltiger zu werden, zum Beispiel durch den Einsatz des digitalen Kassenbons am POS mit BE-terna POS und dem Angebot unseres strategischen Partners anybill", ergänzt Rico Hänel.
Da Händler große Mengen an sensiblen Kundendaten speichern, ist Cyber Security wichtiger denn je. Auch diese Dienstleistungen kann BE-terna nun über seinen neuen Eigentümer Telefonica Tech anbieten. Dieser war ebenfalls auf der Messe vertreten, um seine Dienste vorzustellen. Darüber hinaus zeigte BE-terna auf der EuroShop 2023 mehrere Lösungen für die mobile Datenerfassung, die die Abläufe verbessern und den Prozess effizienter gestalten. So können Händler durch den Einsatz mobiler Geräte nun auch unterwegs Daten erfassen und so die Prozesse in der Lagerverwaltung, der Logistik und dem Verkauf optimieren.
Das Team von BE-terna freute sich über die Teilnahme an der EuroShop 2023 und den Austausch mit Besucher:innen und Partner:innen aus der ganzen Welt. Die Expertinnen und Experten des Unternehmens standen für Fragen und Beratung zur Verfügung und halfen ihnen, die richtigen Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden. Die Messe war ein durchschlagender Erfolg, und BE-terna freut sich auf die Teilnahme an künftigen Veranstaltungen und auf weitere Innovationen im Bereich der Einzelhandelstechnologie.