Die neue Oberfläche von Infor M3 wird die Art und Weise, wie die Mitarbeiter bei Darbo künftig zusammenarbeiten, wesentlich verändern und zu einer besseren und effizienteren Arbeitsweise führen. Die neue Generation von User-Interfaces von Infor ermöglicht eine plattform- und standortunabhängige Zusammenarbeit. Mit Infor Smart Office im Desktopbereich und dem H5-Client für den mobilen Bereich kombiniert Infor Suchmaschinen-, Office- und Analysetools mit Kollaborations- und Workflowsteuerung auf einer Benutzeroberfläche. Somit stehen den Mitarbeitern von Darbo künftig alle Informationen aus dem ERP System zur Verfügung, um produktiv und erfolgreich arbeiten zu können.
Mit der aktuellsten Version von Infor M3 bringt das Systemhaus terna, der langjähriger Partner von Darbo, die Softwarelandschaft des Konfitürenherstellers auf den technologisch neuesten Stand. Der Releasewechsel wird bis Mai diesen Jahres realisiert und kann ohne Beeinträchtigung des Tagesgeschäftes schnell und einfach durchgeführt werden.
Infor M3 perfekt für Nahrungsmittelunternehmen
Die lückenlose Chargenverfolgung, integrierte Qualitätssicherung, mobile Logistik und eine perfekte Integration in das Hochregalverwaltungssystem kennzeichnen die Implementierung der maßgeschneiderten ERP Lösung beim Marktführer unter den österreichischen Konfitürenherstellern. Heute nutzen bei Darbo 70 Mitarbeiter an 2 Produktionsstandorten Infor M3 und profitieren von der deutlich einfacheren Handhabung und den zahlreichen neuen Funktionen. Vor allem Rückverfolgbarkeit und Verwendungsnachweise sämtlicher Rohstoffe können optimal sichergestellt werden – ein entscheidender Vorteil, da bei Darbo riesige Mengen an Rohstoffen und Verpackungsmaterialien verarbeitet werden, was wiederum enorme Datenmengen und Verknüpfungsmöglichkeiten mit sich bringt. Mit der Chargenverfolgung wurde bei Darbo zudem das Identitätspreisprinzip eingeführt. Mit Hilfe von Infor M3 können nun Fertigwaren zu den tatsächlichen Preisen der enthaltenen Ausgangsrohstoffe kalkuliert werden, was die Erfolgsrechnung bei dem Lebensmittelhersteller erheblich transparenter macht und dem Management gezielte Eingriffsmöglichkeiten bietet.
Mobile Logistiklösung und EDI
Im Bereich Logistik und Produktion werden die Geschäftsprozesse mit der mobilen Logistikanwendung ENGAGE mobile logistics von terna abgewickelt. Der Konfitürenhersteller ist mit dieser Anwendung in der Lage, Daten so zu strukturieren, dass er sämtliche Anforderungen seiner Kunden an die Informationslogistik erfüllen kann. Auch für zukünftige Anforderungen ist Darbo mit dieser Technologie bestens gerüstet. Der Belegaustausch mit den wichtigsten Kunden erfolgt bei Darbo mit einem hohen Automatisierungsgrad per EDI.
A. Darbo AG
Darbo ist ein führendes Lebensmittelunternehmen in Österreich und eine der bekanntesten Marken im österreichischen Lebensmittelhandel. Die Marke Darbo ist heute die beliebteste Konfitürenmarke Österreichs und kann dabei als klarer Marktführer einen Marktanteil von 58,3% vorweisen. Durch die starke Exportorientierung gelang es Darbo, einen beachtlichen Exportanteil von 50 % im Jahr 2014 am Gesamtumsatz zu erreichen. Darbo ist dabei vor allem Anbieter von Konfitüren, Honig, Sirupen und Lieferant der internationalen Spitzengastronomie. Darbo erwirtschaftet mit über 320 Mitarbeitern einen Umsatz von € 123,5 Mio. Euro (2014).
www.darbo.com