Ziel der Serie ist es, die Vielfalt an Fähigkeiten, Hintergründen und Perspektiven zu zeigen, die Frauen in den IT-Sektor einbringen, und mehr Mädchen und Frauen zu inspirieren, eine Karriere in der Technologie zu verfolgen.
Den Start macht Vera Seger – Solution Consultant mit Schwerpunkt Produktionsplanung und Asset Management am BE-terna Standort Innsbruck. Vera erzählt von ihrem Werdegang vom Wirtschaftsingenieurwesen zur Wirtschaftsinformatik, wie sie ihre Fähigkeiten bei BE-terna einsetzt und welche Ratschläge sie für aufstrebende Frauen im IT-Bereich hat:"Man sollte sich also auf keinen Fall von dem Wort IT einschüchtern lassen, da es viel wichtiger ist, Kenntnisse und Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen wie Einkauf, Verkauf, Finanz oder Produktion mitzubringen."
"Was BE-terna sicherlich zu einem attraktiven Arbeitgeber für Frauen macht, sind die flexiblen Arbeitszeiten. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit selbst einzuteilen und 100 % im Homeoffice zu arbeiten. Das macht es Frauen und Männern leichter, Karriere und Familienplanung besser miteinander vereinen zu können."
Das ganze Interview gibt es auf der Website von BE-terna und in den sozialen Medien. Weitere Interviews werden bis zum 29. März 2023 veröffentlicht.