Derzeit ist die IT Landschaft von Valora Trade durch heterogene Softwareinstallationen geprägt. Die skandinavischen Standorte setzen bereits seit einigen Jahren die Vorgängerversion Dynamics AX 2009 als ERP Komponente einer selbstentwickelten IT Applikations-Plattform (Nordic Plattform) ein. Die Standorte in den deutschsprachigen Niederlassungen arbeiten mit unterschiedlichen nicht integrierten Softwaresystemen u.a. auf AS/400 Basis - einer Applikationswelt, die laut Valora Trade CFO Christian Herb "doch schon etwas in die Jahre gekommen ist". Mit Dynamics AX 2012 setzt Valora Trade nun auf eine technologisch führende ERP Lösung. Der Markenartikel-Distributor erwartet sich hohe Effizienzsteigerungen durch die Optimierung und Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse auf Basis des vollständig integrierten Softwaresystems.
"Das IT Projekt tangiert alle unsere Unternehmensprozesse. Mit der Umstellung auf Microsoft Dynamics AX 2012 streben wir eine prozessorientierte Ausrichtung der gesamten IT an. Wir erwarten uns Verbesserungen und mehr Transparenz in der gesamten Organisation auf Basis einer neuen State of the Art IT", unterstreicht Christian Herb den hohen Stellenwert des ERP Projektes.
Zusatzprodukte bringen Zusatznutzen: Die parallele Einführung von ENGAGE mobile logistics - einer in Dynamics AX 2012 vollständig integrierten und von terna entwickelten mobilen Lösung zur Abbildung von Logistiktransaktionen - wird Valora Trade einen hohen Automatisierungsgrad im Bereich Logistik bringen. Weitere Projektphasen in Richtung Business Intelligence, CRM und WMS (Warehouse Management System) sind seitens Valora geplant.
Valora Trade
Valora Trade ist der führende Markenartikel-Distributor in Europa für Fast Moving Consumer Goods und beschäftigt über 700 Mitarbeiter. Als Total Solution Provider bietet Valora Trade maßgeschneiderte, modulare Vertriebs-, Logistik- und Marketinglösungen. Mit eigenen Vertriebsgesellschaften in acht europäischen Ländern verfügt Valora Trade über ein effizientes Distributionsnetzwerk. Valora Trade verschafft zahlreichen internationalen Herstellern namhafter Marken den Zugang zu mehr als 130 Millionen Konsumenten und verfügt über das Know-how sowie die Insights, um Marken nachhaltig aufzubauen und zu vertreiben. Die hohe Marktpräsenz basiert auf intensiver Kenntnis der regionalen und lokalen Marktgegebenheiten sowie engen Beziehungen zum Handel.
www.valoratrade.at