GOLDBECK hat neben einer PPS Individualentwicklung in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft bereits Dynamics AX 4.0 erfolgreich im Einsatz. Bedingt durch diese getrennten Systemwelten und die fehlende Gesamtintegration stieß GOLDBECK in der Vergangenheit immer wieder an Grenzen. So ist z. B. die Abbildung neuer Geschäftsbereiche im bestehenden System nur sehr schwierig umsetzbar. GOLDBECK hat sich nunmehr zum Ziel gesetzt eine komplett integrierte Standard ERP-Lösung zu implementieren, um auf das weitere geplante Wachstum und das Erschließen neuer Geschäftsfelder vorbereitet zu sein.
"Obwohl wir bereits Erfahrung in der Anwendung von Dynamics AX und intern entsprechende Entwicklungskompetenz für AX aufgebaut hatten, führten wir dennoch eine Marktanalyse durch, um sicher zu stellen, dass Dynamics AX auch die übrigen Geschäftsprozesse problemlos abbilden kann.", beschreibt Klaus Mayer, IT-Leiter bei GOLDBECK, den Beginn des Auswahlverfahrens. "Ein Vergleich der namhaftesten ERP-Systeme ergab schließlich, dass Microsoft mit Dynamics AX zu den absoluten Leadern am ERP-Markt zählt und die hohen Anforderungen von GOLDBECK optimal erfüllen kann. Und so entschieden wir uns zur Einführung von Dynamics AX für die gesamte Unternehmensgruppe." Nach einer intensiven Evaluierung von insgesamt 6 AX-Anbietern ging der Auftrag schlussendlich an das Systemhaus terna.
"Bereits im Auswahlverfahren konnten wir uns von der strukturierten Vorgehensweise und dem umfangreichen Know-how von terna im Geschäftsprozessmanagement überzeugen. Die internationale Projekterfahrung der terna-Berater sowie deren fundiertes Wissen im Bereich diskrete Fertigung wird wesentlich zur Optimierung unserer Prozesse beitragen", kommentiert Mayer die Entscheidung zugunsten terna. "Dynamics AX 2012 bietet breite und tiefe Funktionalitäten bereits im Standard und gibt uns zusätzlich die Flexibilität, die Software an unsere spezifischen Prozesse anzupassen." Neben Effektivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen durch eine höhere Automatisierung der einzelnen Prozesse erwartet sich GOLDBECK auch eine Verbesserung der internen Kommunikation.
GOLDBECK GmbH
GOLDBECK ist eines der größten inhabergeführten Bauunternehmen in Deutschland mit dem Schwerpunkt des Konzipierens, Bauens und Betreuens von Bürogebäuden, Hallen und Parkhäusern. GOLDBECK wurde 1969 gegründet und beschäftigt heute ca. 2.650 Mitarbeiter in Deutschland, Tschechien, Österreich, Polen, der Slowakei und Großbritannien. Mit 37 Niederlassungen, vier Produktionswerken und zwei Systemzentren erwirtschaftet das Unternehmen pro Jahr mehr als eine Milliarde Euro Umsatz. Charakteristische Bauten des Unternehmens sind Büro- und Geschäfts-häuser, Hallenbauten, Parkhäuser, Pflege- und Hotelimmobilien, Schulen und Sporthallen sowie gewerbliche Fotovoltaikanlagen. Die Tätigkeiten reichen von der Konzipierung bis zum Gebäudemanagement, wobei der Schwerpunkt auf der schlüsselfertigen Erstellung von Ingenieurhochbauten liegt.
www.goldbeck.de