Vom heterogenen Maschinenpark zur harmonisierten Produktionsumgebung
"Wir setzen schon lange auf starke Partner, mit denen wir unsere Weiterverarbeitungslösungen zu einer Linie zusammenführen können, ein essenzieller Bestandteil ist hier die Vernetzung der unterschiedlichen Systeme. Umso mehr freuen wir uns auf die Partnerschaft mit Tessitura, um unseren Kunden einen noch größeren Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen." Hans Gut, Chief Marketing Officer bei der Hunkeler AG.
Mit der Odeon Plattform ist Tessitura in der Lage eine herstellerübergreifende Vernetzung der Maschinen in Echtzeit zu realisieren. Möglich macht dies das einheitliches Protokoll Odeon Talk. Der Schlüssel dazu sind die Odeon Worker, maßgeschneiderte Schnittstellen für einen bidirektionalen Datenaustausch und die 'Übersetzung' von Informationen in die jeweilige Systemsprache. Die Integration der Hunkeler AG mit Tessituras Odeon-Plattform optimiert die Produktion durch Echtzeit-Überwachung und -Analyse, unterstützt effektives Auftragshandling und ermöglicht intelligente Automatisierung. Sie hilft bei der schnellen Identifizierung von Optimierungsbedarf, unterstützt fundierte Geschäftsentscheidungen und fördert die Anpassungsfähigkeit an kundenindividuelle Anforderungen, wodurch Ressourcen für strategisches Wachstum freigesetzt werden.
Hunkeler-Maschinen: Odeon-Ready für die Zukunft
In Zuge der Partnerschaft mit Tessitura werden Hunkeler-Maschinen nun "Odeon-Ready". Das bedeutet eine reibungslose Integration in die Odeon-Plattform, die nicht nur die Leistungsfähigkeit von Hunkeler's hervorragenden Weiterverarbeitungssystemen steigern soll, sondern auch die Produktionsprozesse der Anwender effizienter macht. Durch das sogenannte Hunkeler Data Capture System werden Daten wie Produktionsgeschwindigkeit, Stückzahlen oder auch Störungen direkt von den Maschinen erfasst und werden durch eine Schnittstelle (Worker) zur Odeon Plattform für ERP- und MIS Systeme, Workflowsysteme und natürlich für die Odeon Module „Visualizer“ und „Display“ nutzbar gemacht. Dies ermöglicht, Probleme schnell zu erkennen, Prozesse zu optimieren und die Effektivität der Betriebe zu erhöhen.
Die Odeon-Plattform: Das Herzstück der digitalen Transformation
Alle Module der Odeon-Plattform – Odeon Worker, Odeon Display, Odeon Connect-Box, Odeon Visualizer und Odeon Control, inklusive des einheitlichen Protokolls Odeon Talk – sind einer Mission gewidmet: Alle Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen, Softwaresysteme und Workflows innerhalb eines Druckunternehmens intelligent und in Echtzeit miteinander zu vernetzen. Egal von welchem Hersteller sie stammen, wie alt sie sind oder ob sie noch rein analog arbeiten oder bereits digital kommunizieren können.
Auf Basis des „Embrace Various Workflows Principles“, dass nichts anderes bedeutet, als die bisherigen „Workflow-Insellösungen“ oder Teil-Workflows eines Druckunternehmens in einer einzigen Plattform zu harmonisieren und zu vernetzen, unterstützt Tessitura beim Aufbau einer echten Smart Factory. Und mehr noch: Denn „wer die ‚Sprache‘, sowohl was die Anforderungen der Druckdateien wie auch der unterschiedlichen Druckverfahren angeht, dank Odeon Talk und der Odeon Worker, nicht nur versteht, sondern auch selbst ‚spricht‘, kann in der ‚Galaxy of Print‘ auch neue Zielgruppen und Märkte für sich erschließen, und das ganz ohne Medienbrüche und einfach skalierbar“, fasst Tessitura-Geschäftsführer Markus Morawe das „bigger picture“ hinter der Odeon-Plattform zusammen.
Ein gemeinsamer Auftritt auf der drupa 2024
Tessitura und Hunkeler präsentieren ihre Lösungen auf der drupa 2024, der weltweit führenden Messe für Drucktechnologien, vom 28. Mai bis 7. Juni in Düsseldorf. Besucher der drupa können sich auf dem Tessitura-Stand im Freigelände vor Halle 4, Stand FG4-1 und am Hunkeler-Stand in Halle 8a, Stand A20 einen direkten Einblick über die Zusammenarbeit verschaffen. So wird unter anderem die Anbindung einer Hochleistungs-Finishing-Linie der neuesten Gen8 von Hunkeler an die Odeon Plattform von Tessitura zu sehen sein.
Das innovative Weiterverarbeitungssystem von Hunkeler wird mittels Odeon Plattform in Echtzeit auf dem Tessitura-eigenen Dashboard „Odeon Visualizer“ und auf dem smarten LED-Panel „Odeon Display“ angezeigt.
Die Pressemitteilung und das zugehörige Bild können im Tessitura-Newsroom heruntergeladen werden: https://www.pressebox.de/newsroom/tessitura-gmbh
Das Whitepaper zu Tessituras „Galaxy of Print“ und das „Embrace Various Workflows Principle“ gibt es zum kostenlosen Download hier:
https://tessitura.io/andocken/