Albert-Haus, das sind 65 top-motivierte Mitarbeiter/-innen plus Vertrieb, die in Burkardroth pro Jahr rund 80 Gebäude in Holzrahmen- bzw. Holztafelbauart herstellen; hauptsächlich für private Auftraggeber. Gut 4000 Albert-Häuser stehen mittlerweile in ganz Deutschland. „Traditionell sind wir im gehobenen Qualitätssegment des privaten Eigenheimbaus aktiv. Als Planungs- und Bauunternehmen sowie konsequent auf Nachhaltigkeit bedachter Fertighausanbieter verstehen wir uns als Gestalter individueller Lebens(t)räume.“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Albert, der das enorm vielseitige Holzfertigbauunternehmen in dritter Generation leitet.
Mit der Zeit gehen
Begeisterung für technische Innovationen und die Fähigkeit, auf veränderliche Marktbedingungen frühzeitig und konsequent zu reagieren, zeichnen die Unternehmensführung aus. „BIM ist bei uns längst Planungsstandard.“, umreißt Michael Albert den Know-how-Vorsprung von Albert-Haus. Ihm zur Seite steht seit gut fünf Jahren Bernd Dahm, Geschäftsleitung, der den Wandel vom vormals betont handwerklichen Betrieb zur digitalisierten High-Tech-Fertigung mit Sachverstand und Augenmaß vorantreibt. „Seit einiger Zeit verzeichnen wir eine wachsende Nachfrage nach mehrgeschossigen Gebäuden aus Holz, seien es Wohnbauten oder gewerbliche Objekte. Diesen Trend greifen wir natürlich auf und entwickeln dabei auch multifunktionale Architekturen.“, sagt Geschäftsleiter Bernd Dahm. Ein Bauwerk mit drei unterschiedlichen Nutzungsarten hat Albert-Haus gerade fertiggestellt.
Auf zu neuer Größe
Die letzten Arbeiten waren noch im Gange, als Albert-Haus im Spätsommer dieses Jahres den Verkauf der insgesamt acht Eigentumswohnungen in der neuen Ortsmitte von Leutershausen startete. Bei einer Begehung des fast bezugsfertigen Quartiers „Dorfplatzhaus mit Madonnenblick“ war Bernd Dahm die Freude darüber anzumerken, dass alle Herausforderungen, die ein Bauvorhaben dieser Größenordnung mit sich bringt, vom Albert-Haus-Team mit Bravour gemeistert wurden. Und zwar in rekordverdächtig kurzer Zeit: Der Baubeginn war erst im Februar dieses Jahres erfolgt!
Neue Ortsmitte geschaffen
In enger Abstimmung mit der Gemeinde Hohenroth hat Albert-Haus den alten Dorfplatz von Leutershausen in ein modernes Quartier verwandelt. „Neben der idyllischen Lage hat das neue Dorfplatzhaus seinen künftigen Bewohnern und Besuchern auf vielfache Weise besondere Lebensqualität zu bieten.“, ist Geschäftsleiter Bernd Dahm überzeugt.
Die Vermarktung der attraktiven Eigentumswohnungen dürfte sich denn auch als Selbstläufer erweisen. Dies umso mehr, als es an Interessenten im Einzugsgebiet von Bad Neustadt gewiss nicht mangelt. Hinzu kommt, dass Albert-Haus – anders als so mancher Mitbewerber – trotz disruptiver Preissprünge für Baustoffe und Bauprodukte aller Art sowohl an der Festpreisgarantie als auch an der garantierten Fertigstellung zum Fixtermin festhalten will. „Qualitativ wie preislich bewegen wir uns im gehobenen Marktsegment. Unsere Klientel ist anspruchsvoll und erwartet von uns fast ausnahmslos individuelle Holzbau-Planungen. Wenn irgend möglich, erfüllt Albert-Haus auch ausgefallene Sonderwünsche gerne.“, betont Bernd Dahm.
Kompetenz, Ehrlichkeit und Fairness wissen Kunden des unterfränkischen Fertighausanbieters zu schätzen. Schaut man sich die Bewertungen in Internetforen an, könnte die Wertschätzung für das DHV-Mitgliedsunternehmen Albert-Haus und seine Mitarbeiter/-innen kaum größer sein.
Märkte im Umbruch
Das Bauen mit Holz erlebt seit geraumer Zeit einen Nachfrage-Boom wie nie zuvor. Jetzt aber zeichnen sich Preissprünge an den Energiemärkten, Ressourcenverknappung und steigende Darlehenszinsen für Bauvorhaben ab. Es ist ein Stresstest für die gesamte Bauwirtschaft. Für Holzbauunternehmen stellt sich mithin die Frage, wie sie darauf angemessen reagieren sollen. „Für Kunden wie für Zulieferer stets glaubwürdig und ein verlässlicher Vertragspartner zu sein, ist bei Albert-Haus seit jeher gelebte Maxime. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.“, unterstreicht Geschäftsleiter Bernd Dahm. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass die für Auftraggeber vorteilhafte Festpreisgarantie ebenso wie die Fertigstellung eines Gebäudes zum vereinbarten Fixtermin bei Albert-Haus Bestand haben und auch für Neuverträge gelten – und zwar sowohl für private als auch für gewerbliche und kommunale Bauvorhaben.
Guter Rat ist Gold wert
Als Wegweiser in bewegten Zeiten nutzen Michael Albert und Bernd Dahm die Mitgliedschaft von Albert-Haus im Deutschen Holzfertigbau-Verband (DHV): „Für einen Unternehmer ist die Zugehörigkeit zu einem aktiven Verband wie dem DHV enorm wichtig. Der Austausch mit Kollegen im Netzwerk verschafft Klarheit und vermittelt Sicherheit. Vorausschauend zu agieren, kann in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein.“
Achim Dathe, Stuttgart
Bautafel
„Dorfplatzhaus mit Madonnenblick“
Objektadresse: Ortsmitte Leutershausen, Johann-Klöhr-Straße, 97618 Hohenroth
Anzahl Geschosse: 3 (BAK 3)
Bauweise: Holztafelbauart, Außenwände mit 220 mm KVH-Ständer
Fassade: WDVS (WLG 032), Edelputz
Gefachdämmung: Ecose
Schallschutz: erhöht
Nutzung: 8 Eigentumswohnungen (73 bis 112 m² Wfl.), Gemeindesaal (1. OG), Tagespflege der Caritas (EG)
GU: Albert-Haus GmbH & Co. KG, Hohenackerstraße 23, 97705 Burkardroth, https://www.albert-haus.de
Verbandszugehörigkeit: DHV, Deutscher Holzfertigbau-Verband e.V., Ostfildern;
https://d-h-v.de