Pflicht und Kür im Handumdrehen
Vorführungen auf einer zweiten Anlage machten deutlich, dass sich mit einer tectofix 3000 neben einfachen auch außergewöhnlich komplexe Elemente höchst effizient vorproduzieren lassen, so zum Beispiel ein Schmetterlingsdach mit sichtbarer Konstruktion inklusive erster Dachabdichtungslage und Lichtkuppel.
Das A&O der Arbeit, Zeit und Kosten sparenden Vorproduktion flächiger Holzbauelemente ist die einfache Bedienbarkeit der Anlage, auf der sich Bauwerksflächen als Ganzes anlegen lassen. Nach der Produktion in der Werkshalle des Anwenders werden die Holzbauelemente transportgerecht zerlegt, zur Baustelle verbracht und dort mit höchster Passgenauigkeit wieder zusammengefügt. Wesentliche Vorteile dieser Verfahrensweise sind der geringere Aufwand bei der Werkstattplanung und die dauerhafte Wartungsfreiheit der Anlage; betriebsnotwendige Folgekosten nach der Anschaffung gibt es somit nicht.
Auch für komplexe Konstruktionen
tectofix 3000 kann für alle flächigen Bauwerksteile – Decken-, Wand- und Dachelemente inklusive Walm-, Gauben- oder Pfosten-Riegel-Konstruktionen – sowie für sonstige flächige Elemente genutzt werden. Durch das integrierte Fahrwerk lässt sich die Anlage auf Schienen binnen Minuten von nur einer Person platzsparend zusammenschieben, was eine äußerst flexible Hallennutzung ermöglicht – ein Vorteil, von dem insbesondere kleinere Handwerksbetriebe profitieren.
tectofix 3000 wird von Bauer Holzbau als Basisversion angeboten, die sich bedarfsgerecht modular erweitern lässt. Durch ein großes Sortiment an Zubehör kann das System auf die jeweiligen Anforderungen genauestens abgestimmt werden.
Weitere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Website http://www.tectofix.de sowie direkt vom Entwickler Dipl.-Ing. (FH) Walter Bauer c/o Bauer Holzbau GmbH, Alte Höhe 1, 74589 Satteldorf-Gröningen, Fon 0 79 55/3 85-0, Mail info@bauer-holzbau.de