Sicherheitseinbrüche und Hacker-Angriffe in ein Unternehmensnetzwerk stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar. Datendiebstahl, Datenmanipulation, Wirtschaftsspionage oder Erpressung durch Kryptotrojaner (Ransomware) verursachen hohe Schäden und können zu erheblichen Vertrauensverlust bei Kunden und Mitarbeitern führen.
Treten solche Sicherheitsvorfälle auf, muss umgehend gehandelt und die „Sachverhalten auf den Punkt gebracht“ werden, erklärt Thomas Fischer, zertifizierter EDV-Sachverständiger und IT-Forensiker den Slogan von TFSN-Consulting.
Mit Hilfe eines IT-Forensikers werden alle unerlaubten Handlungen eines Sicherheitsvorfalls entdeckt, analysiert und dokumentiert. Durch die dadurch vorliegenden Sachverhalte können Sicherheitslücken geschlossen und die Unternehmenssicherheit wieder hergestellt werden. Im Anschluss kann anhand vorhandener Spuren der Täter überführt und zur Verantwortung gezogen werden. Soll das ganze vor Gericht verhandelt werden, weiß Thomas Fischer, als erfahrener Gerichtsgutachter, die Sachverhalte gerichtsfest zu dokumentieren.
Besonders durch das Einbinden privater Smartphones (Android / iPhone) in das Unternehmensnetzwerk erhöht sich die Angriff- und Einbruchswahrscheinlichkeit enorm. Durch die große Vielfalt an mobilen Endgeräten auf dem Markt und deren unterschiedliche Systemintegration stellen diese eine besondere Herausforderung an die heutige IT-Forensik. Hier wird der spezielle Mobile-Forensiker aktiv. "Durch besondere Hard- und Software, die auch bei Kriminalbehörden eingesetzt werden, holen wir nicht nur die vorhandenen Daten aus den Geräten, wir sind auch in der Lage gelöschte Daten wieder herzustellen" kommentiert Thomas Fischer weiter.
Der Leistungsbereich des IT-Sachverständigenbüros erstreckt sich von der Ermittlung und Beweismittelsicherung nach Sicherheitsvorfällen, forensischen Untersuchung und Analysen bis zur Erstattung von EDV-Gutachten im Zivil- und Strafprozess.
Im Bereich der vorbeugenden IT-Sicherheit bietet TFSN-Consulting Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von IT-Sicherheitskonzepten bis hin zu Information Sicherheits Management Systemen (ISMS) auf Basis der BSI-Grundschutzkataloge oder gem. ISO 27001 an. Des Weiteren sorgt Thomas Fischer als externer Datenschutzbeauftragter für den notwendigen Datenschutz im Unternehmen.