Mit dem neuen Modell eines halbautomatischen Reinigungssystem für PV- und Solarpaneele – hyCLEANER® black SOLAR facelift – wurde der Nerv der Zeit getroffen. Aufgrund der umfangreichen Zubehörmöglichkeiten, ist eine bestmögliche Anpassung der Maschinentechnik an unterschiedliche PV-Anlagen und Einsatzorte möglich; zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.
Größte Veränderung zum Vorgängermodell ist die zweite Reinigungsbürste, die optional angebracht werden kann. Zu wählen ist hier zwischen einer Bürstenbreite von 90 cm und 130 cm sowie unterschiedlichem Bürstenbesatz, um den Verschmutzungen bestmöglich zu Leibe zu rücken. Dank der neuen Möglichkeit die Bürsten versetzt anzubringen, kann mit einer beachtlichen Reinigungsbreite von bis zu 2,40 m gearbeitet werden.
Das System ermöglicht eine einfache Reinigung und überzeugt mit Schnelligkeit, einfachem Handling und einem optimalen Reinigungsergebnis. Die Reinigung erfolgt ausschließlich mit Wasser und der Reinigungsbürste (400 U/min). Die Bedienung mittels Funkfernsteuerung erlaubt es dem Bediener die Maschine präzise und ohne körperliche Anstrengung über die Paneele zu bewegen. Der hyCLEANER® black SOLAR facelift kann, je nach Grad der Verschmutzung, in zwei regelbaren Geschwindigkeiten gefahren werden. Der Antrieb erfolgt über die bewährten, leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien, wodurch auf einen Stromanschluss verzichtet werden kann. Der Betriebsdruck liegt zwischen 2 und 6 bar. Die Traktionslaufbänder sind aus rutschfestem Material und sorgen für optimale Haftung auf nassen Flächen. So kann der hyCLEANER® black SOLAR facelift auf Paneelen mit einem Winkel von bis zu 25 Grad fahren und selbst Wartungsgänge und Zwischenräume der Paneele von bis zu 30 cm problemlos überqueren. Falls erforderlich, ist es möglich, die Maschine zusätzlich über ein Seil zu sichern. Sieben Befestigungspunkte garantieren ein flexibles und sicheres Arbeiten. Das Maschinengewicht wird über die Laufbänder optimal auf die zu reinigende Oberfläche verteilt und bleibt stets unter den zulässigen Schnee- und Windlasten für Solarpaneele.
Dank der modularen Bauweise ist es möglich, die Maschine in Einzelteilen auf das Dach zu transportieren und am Einsatzort werkzeugfrei zu montieren.
Besondere Bedeutung ist dem Thema Unfallvermeidung und Sicherheit beizumessen. Themen, die bei Verwendung des hyCLEANER® black SOLAR facelift groß geschrieben werden. Dank der Bedienung mittels Funkfernsteuerung ist das Betreten der Dachflächen nicht (länger) erforderlich; denn insbesondere in Verbindung mit Wasser und Schmutz, kann dies erhöhte Rutsch- und Sturzgefahr für das Reinigungspersonal bedeuten. Der Bediener kann den hyCLEANER® mühelos und sicher über die Paneele fahren lassen – die Reichweite der Funkfernsteuerung beträgt bis zu 100 m.
Zwei der ersten hyCLEANER® black SOLAR facelift sind aktuell auf dem Weg nach Saudi-Arabien, wo sie in den Städten Jeddah und Riad eingesetzt werden. Kaufentscheidend für den saudi-arabischen Kunden war neben dem einfachen Handling und der hohen Reinigungsgeschwindigkeit auch die Möglichkeit ohne Wasser arbeiten zu können und dadurch ein Abfegen der lockeren Staub- und Sandschicht zu erreichen. Denn aufgrund der geografischen Lage sind es dort insbesondere Sand und Staub, die sich auf die nur flach geneigten Paneele legen und somit den Wirkungsgrad der Module rapide senken. Für einen sicheren Halt des hyCLEANER® black SOLAR facelift auf den trockenen PV-Modulen, lieferte die TG hyLIFT GmbH spezielle Neopren-Laufbänder, die mit optimalem Gripp und hoher Widerstandsfähigkeit überzeugen. Der Wechsel von Neopren- zu den herkömmlichen Traktionslaufbändern erfolgt leicht und in wenigen Augenblicken über Klettverschluss.