Seit Beginn des Pilottests am 1. November 2021 mit E-Scootern konnten die Partner TIER und Voi mehr als 105.000 Fahrten verzeichnen. Mehr als 34.000 Menschen registrierten sich. An mehr als 41 Stationen sind die E-Scooter ausleihbar (neu: Steinplatz, Coppiplatz und Rathaus Stötteritz), zusätzlich zu Abstellmöglichkeiten auf privatem Gelände (mehr als 30). Die beliebtesten Stationen sind in der Innenstadt, Markgrafenstraße und Hauptbahnhof sowie am Obi Baumarkt oder der Quarterback Immobilien Arena.
Weitere Neuerungen mit der neuen LeipzigMOVE-Version sind u.a. die verbesserten Informationen zur Barrierefreiheit sowie zur Nutzung der E-Scooter für Kunden. Die App „LeipzigMOVE“ ist im Apple- und GooglePlay-Store kostenfrei erhältlich: Sie vereint zahlreiche Mobilitätsangebote und bietet, von der Routenauskunft, über Buchung und Nutzung von Sharing-Angeboten, bis hin zur Bezahlung aller Leistungen, volle Mobilität.
Die Schnittstelle zum Hintergrundsystem vom Jenaer Softwareunternehmen TAF mobile ist so aufbereitet, dass es möglich ist, jederzeit weitere Partner und Verkehrsmittel für die LVB zu integrieren. Die Front-End-Lösung funktioniert auf allen iOS und Android Endgeräten (Smartphone, Tablet, etc.).
Weitere Informationen zu „LeipzigMOVE“ unter www.leipzig-move.de und zu TAF mobile unter www.tafmobile.de.