Jetzt können Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe über die Smartphone-App oder Web-App „Leipzig Mobil“ Taxifahrten ganz einfach buchen und bezahlen. Damit vertiefen die Verkehrsbetriebe ihre Kooperation mit Leipzigs ältester Funktaxizentrale 4884.
„Als LVB wollen wir unseren Kunden Mobilitätslösungen anbieten. Unsere Dienstleistungen richten wir deshalb nach sich wandelnden Kundenbedürfnissen aus. Partnerschaften wie mit 4884 sind dabei extrem wertvoll und hilfreich. Denn nicht alles, was unsere Kunden wünschen, müssen wir als LVB selber machen. Multimodalität, also die Kombination verschiedener Verkehrsmittel aus einer Hand, können wir mit unserer digitalen Plattform Leipzig Mobil organisieren und so für die wachsende Stadt moderne Mobilität anbieten, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung Leipziger Verkehrsbetriebe.
Ziel des Mobilitätsprojektes „Leipzig Mobil“ ist es, ein Informationssystem mit einer Buchungsplattform zu schaffen, welches die Daten unterschiedlichster Verkehrsanbieter über eine Schnittstelle vereint, logisch aufbereitet und verknüpft, um sie den Nutzern bereitzustellen. Die Bereitstellung beinhaltet neben allen Auskunftsinformationen und dem Ticketing im ÖPNV auch den Zugang zu den unterschiedlichen Systemen, wie bspw. die Buchung von Taxis, Car- und Bikesharing Angeboten (4884, nextbike, teilAuto).
Die Schnittstelle zum Hintergrundsystem von TAF mobile ist so aufbereitet, dass es möglich ist, jederzeit weitere Partner und Verkehrsmittel für die LVB zu integrieren. Die Front-End-Lösung funktioniert auf allen iOS und Android Endgeräten (Smartphone, Tablet, etc.).
Weitere Informationen zu TAF mobile unter www.tafmobile.de
Weitere Informationen zu „Leipzig Mobil“ und Gratis Downloads unter www.leipzigmobil.com