Die Kameras bestechen durch eine außergewöhnlich gute Bildqualität bei hoher Lichtempfindlichkeit und sind somit beispielsweise zur Aufnahme von schwach fluoreszierenden Substanzen geeignet. Die Kameras werden in einem kompakten und robusten Industriegehäuse mit C/CS-Mount ausgeliefert und sind mit GigE (PoE) oder USB3-Interface in Monochrom und Farbe erhältlich. Bei Full HD erreichen die Kameras eine maximale Bildrate von 60 fps, bei VGA-Auflösung bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind außerdem ein Barcode SDK als auch ein Tool zur On-Screen-Vermessung und Bildakquisition. Mit integriertem HDR/WDR (High/Wide Dynamic Range) und einer Auflösung von VGA bis Full HD sind die Kameras besonders für anspruchsvolle Aufgaben in der Mikroskopie, Automatisierung, Qualitätssicherung, Medizin, Logistik, Wissenschaft und Sicherheitstechnik geeignet.
Die softwaremäßige Unterstützung der Kameras für Windows und Linux lässt für Programmierer und Endanwender keine Wünsche offen. Die Kameras sind in wenigen Minuten in Betrieb genommen und/oder mit nur wenigen Codezeilen in neue oder bestehende Applikationen integriert. Treiber für z.B. LabView, HALCON, MERLIC, VisionPro, DirectX, Twain, NeuroCheck werden mitgeliefert. Sämtliche Kamerafunktionen lassen sich softwaremäßig konfigurieren. Außerdem stehen leistungsfähige Automodi zur Verfügung, die eine optimale Bildqualität bei wechselnden Lichtverhältnissen garantieren.
Im Lieferumfang enthalten sind: Kamera, Treiber für Windows XP, Vista, W7/8, das SDK IC Imaging Control 3.2 (.NET und C++ Bibliothek) und IC Capture. IC Capture ist eine leistungsfähige Endanwender-Software zum Einstellen sämtlicher Kameraparameter, zur Anzeige und Speicherung von Einzelbildern und Bildsequenzen.